Das LoveYourCity Magazin präsentiert Basel in seiner unendlichen Vielfalt. Rita Sequenzia betreibt seit 16 Jahren das italienische Delikatessengeschäft Bachlette Paradiesli. Sie schätzt das Bachletten, weil hier das Quartierleben weiterhin gepflegt wird und man sämtliche Angebote auf kleinstem Raum vorfindet.

Rita Sequenzia, 70 Jahre alt, betreibt seit 15 Jahren das Bachlette Paradiesli – ein Delikatessengeschäft mit italienischen Spezialitäten. Sie schätzt das Bachletten, weil hier das Quartierleben weiterhin gepflegt wird und man sämtliche Angebote auf kleinstem Raum vorfindet.

«Überhaupt lädt das ganze Quartier mit den prächtigen Altstadtbauten jederzeit zu einem schönen Spaziergang ein. Es lohnt sich auch einfach mal auf die Treppenstufen der Pauluskirche zu sitzen, die Sonne zu geniessen und die vielen schönen Blumen auf der Wiese davor zu bestaunen.»
800xnull

Was macht dein Quartier in deinen Augen besonders?

«Es ist ein ruhiges, gepflegtes Quartier mit Menschen, die zueinander schauen. Als mein Geschäft während dem Lockdown geschlossen war, haben mich meine Kunden sogar zuhause angerufen und gefragt, wie es mir geht.»

Welches ist deine absolute Lieblingsecke/dein Lieblingsort hier?

«An der Bachlettenstrasse findet man einfach alles. Die Bachletten Buchhandlung wird mit viel Leidenschaft von zwei Schwestern geführt, die Bäckerei Bumann versorgt das Quartier mit frischen Gipfeli, es gibt einen Kiosk, eine Textilreinigung, das Café Templum – und natürlich mein Coiffeur Gino. Da geh ich schon seit vielen Jahren hin.»

800xnull

Was sollten sich Touristen in deinem Quartier unbedingt angucken?

«Auf alle Fälle sollten sie den Zolli besuchen und den Schützenmattpark. Der ist wunderschön, um spazieren zu gehen. Überhaupt lädt das ganze Quartier mit den prächtigen Altstadtbauten jederzeit zu einem schönen Spaziergang ein. Es lohnt sich auch einfach mal auf die Treppenstufen der Pauluskirche zu sitzen, die Sonne zu geniessen und die vielen schönen Blumen auf der Wiese davor zu bestaunen. Und schlussendlich sollten sich auch die Touristen mein Bachlette Paradiesli und die vielen persönlich geführten Quartierläden anschauen – denn diese sind selten geworden in der Stadt.»

Beende folgenden Satz: Ein Besuch im Quartier lohnt sich besonders, weil …

« … man hier wirklich noch alles vorfindet. Von der Pauluskirche über den Schützenmattpark und den Zolli bis hin zu den vielen tollen charmanten Quartierläden.»

LOVEYOURCITY MAGAZIN 2021/22

Das LoveYourCity Magazin präsentiert die Destination Basel in ihrer unendlichen Vielfalt. Der Erlebnischarakter und die Schönheit Basels – im Grossen wie im Kleinen – stehen im Zentrum des neuen Erlebnisformates.

Das LoveYourCity Magazin ist in Geschäften, Restaurants, Bars, Hotels, Lounges, im Bahnhof, bei allen Anlaufstellen von Basel Tourismus, auf der Geschäftsstelle von StadtKonzeptBasel (ehemals Pro Innerstadt Basel) sowie im Bon Shop und an unzähligen weiteren Orten in der ganzen Stadt erhältlich.

Klick dich durch die drei Editionen:

Pocket-Edition «Basel Places»

Magazin-Edition «Basel Experiences»

Issue-Edition «Basel Moments»

800xnull