Das LoveYourCity Magazin präsentiert Basel in seiner unendlichen Vielfalt. Daniel Ammann ist Inhaber des Veloladens Speichä 36. Ihm gefallen die vielen schönen Altbauten im Bachletten-Quartier und dass es für fast jeden Wunsch ein entsprechendes Geschäft gibt.

Daniel Ammann ist Motor- und Fahrradmechaniker und Inhaber des Veloladens Speichä 36. Ihm gefallen die vielen schönen Altbauten im Bachletten-Quartier und dass es für fast jeden Wunsch ein entsprechendes Geschäft gibt. Er schätzt die Sauberkeit des Quartiers und den familiären Umgang untereinander, was den Alltag im Bachletten so angenehm macht.

 

Wenn man in der Umgebung ist, lohnt es sich aber ganz generell, einfach durch die Strassen zu laufen, die verschiedenen Bauarten der Häuser zu bestaunen und einen Blick in die Pauluskirche zu werfen.
1200xnull

Hast du uns einen Quartier-Geheimtipp?

Die Bäckerei Bumann ist mein absoluter Lieblingsbäcker – mit einer stets freundlichen Bedienung. Das gilt genauso für alle anderen Geschäfte im Quartier und natürlich auch für meinen eigenen Veloladen. Durch unseren Standort im Quartier kennt man sich untereinander und es herrscht immer ein warmherziger Umgang.

Was sollten sich Touristen in deinem Quartier unbedingt angucken?

Der Basler Zoo ist für Kinder und Erwachsene ein Erlebnis. Wenn man in der Umgebung ist, lohnt es sich aber ganz generell, einfach durch die Strassen zu laufen, die verschiedenen Bauarten der Häuser zu bestaunen und einen Blick in die Pauluskirche zu werfen.

1200xnull

Gibt es eine besondere Geschichte, die du mit diesem Quartier verbindest?

Mein letzter Lehrling war in diesem Quartier zuhause, er kam das erste Mal mit 12 Jahren zu mir. Er kam immer und immer wieder vorbei, um sein Fahrrad selbst reparieren zu können und so lernten wir uns immer besser kennen. Heute ist er wie ein zweiter Sohn für mich und er blieb ganze 15 Jahre bei mir.

LOVEYOURCITY MAGAZIN 2022/23

Das LoveYourCity Magazin präsentiert die Destination Basel in ihrer unendlichen Vielfalt. Der Erlebnischarakter und die Schönheit Basels – im Grossen wie im Kleinen – stehen im Zentrum des neuen Erlebnisformates.

Das LoveYourCity Magazin ist in Geschäften, Restaurants, Bars, Hotels, Lounges, im Bahnhof, bei allen Anlaufstellen von Basel Tourismus, auf der Geschäftsstelle von StadtKonzeptBasel sowie im Bon Shop und an unzähligen weiteren Orten in der ganzen Stadt erhältlich.

Klick dich durch die drei Editionen:

Pocket-Edition «Basel Places»

Magazin-Edition «Basel Experiences»

Issue-Edition «Basel Moments»

1200xnull