Quartierporträt
Wettstein
LoveYourCity
Magazin 2023

LoveYourCity: Wettstein

Veröffentlicht am Freitag, 18. August 2023.

Das LoveYourCity Magazin präsentiert Basel in seiner unendlichen Vielfalt. Dieter Kohler ist selbstständiger Journalist und Moderator und wohnt auf dem Areal der früheren Brauerei Warteck. Er schätzt das Quartier für die hohe Wohnqualität, die Vielfalt mit Quartiermarkt & Gastronomie, sowie die Nähe zum Rhein.

Dieter Kohler ist selbstständiger Journalist und Moderator und wohnt seit 20 Jahren zusammen mit seiner Frau in einer Wohnung auf dem Areal der früheren Brauerei Warteck. Er schätzt das Quartier für die hohe Wohnqualität, die Vielfältigkeit mit internationaler Pharma, lokalem Quartiersmarkt und einzigartigen Gastronomieangeboten, sowie – speziell im Sommer – die Nähe zum Rhein.


Meine Lieblingsecke im Quartier? Die Gastromeile am Burgweg auf dem Areal der früheren Brauerei Warteck: von der Cantina Don Camillo über das Restaurant Brauerei und die Enothek Siebe Dupf bis hin zur Kulturbeiz 113 im Turm des Werkraums Warteck pp.



 

Was macht dein Quartier in deinen Augen besonders?

Mir gefallen die grossen Gegensätze: vom Pharmariesen bis zum Restaurant Hirscheneck. Von den Türmen bis zu den Kampfparolen. Weil viele Leute schon lange im Quartier wohnen, ergeben sich über die Jahre hinweg Kontakte über alle Partei- und Ideologiegrenzen hinweg. So ist auch die Idee für ein Pilotprojekt eines verkehrsberuhigten «Superblocks» entstanden.

 

Hast du uns einen Quartier-Geheimtipp?

Der Wettsteinplatz wird unterschätzt. Wenn es mir langweilig ist, trinke ich im Prego einen Café oder besuche den Mittwochsmarkt und treffe dabei immer jemanden an. Der Blick ins Grossbasel – über die lange Wettsteinbrücke hin zum Kunstmuseum – gibt dem Platz eine angenehme Weite; ein guter Kontrast zu den engen Strassenzügen im Kleinbasel.




Welches ist deine absolute Lieblingsecke im Quartier?

Die Gastromeile am Burgweg auf dem Areal der früheren Brauerei Warteck: von der Cantina Don Camillo über das Restaurant Brauerei und die Enothek Siebe Dupf bis hin zur Kulturbeiz 113 im Turm des Werkraums Warteck pp.


LOVEYOURCITY MAGAZIN 2023

Das LoveYourCity Magazin setzt sich zum Ziel, den lokalen Gedanken, das positive Stadtgefühl und das fantastische Erlebnisangebot hinauszutragen und unsere Stadt nachhaltig zu stärken.

Die verschiedenen Editionen sind vollgepackt mit Inspiration in Sachen Erlebnis, Genuss und Shopping – alles, was unsere schöne Stadt und ihre Quartiere bereit halten und es zu unterstützen gilt.


Das LoveYourCity Magazin ist in Geschäften, Restaurants, Bars, Hotels, Lounges, im Bahnhof, bei allen Anlaufstellen von Basel Tourismus, auf der Geschäftsstelle von StadtKonzeptBasel sowie im Bon Shop und an unzähligen weiteren Orten in der ganzen Stadt erhältlich.


Klick dich durch die drei Editionen:

Pocket-Edition «Basel Places»

Magazin-Edition «Basel Experiences»

Issue-Edition «Basel Moments»