Das Theater Süd aus dem Gundeli sucht Menschen aus Basel, die im Projekt «Stimmenmeer» mitmachen wollen. Singend, sprechend, sich bewegend – Vorkenntnisse sind keine nötig. Neugierde auf Theater schon. Dabei sein können alle, die mindestens 15 Jahre alt sind.

Sieben Aufführungen sind geplant. Im Juni und im September des kommenden Jahres sollen sie im BAU3 (Gundeldinger Feld) stattfinden. Viel mehr als der grobe Zeitplan steht allerdings noch nicht im Projekt «Stimmenmeer» vom Theater Süd. Doch; das Thema. Es dreht sich um Johanna von Orléans – auch bekannt als Jeanne d’Arc, die französische Nationalheldin, die als Heilige verehrt wird. «Ich habe die Stimme Gottes gehört» sagte sie und führte das französische Heer in die Schlacht gegen die Engländer. 17 Jahre alt war sie da. Man fragt sich, von wo oder wem hatte sie diese Stärke? Und was ist mit uns? Wer bestimmt eigentlich, wie und wo wir unsere tiefgreifenden Lebensentscheidungen treffen? Haben wir die freie Wahl oder sind wir fremdbestimmte Wesen? Wer haucht uns die Meinung, die uns zum Handeln bewegt, mit leiser oder lauter Stimme in den Kopf?

#luis-morera-d5-GkHQVlIM-unsplash.jpg

 

Es ist die Figur der Johanna von Orléans, die dich interessieren sollte, um bei dem Projekt «Stimmenmeer» mitzumachen. Gemeinsam mit Menschen jeglichen Alters wirst du dich auf die Suche nach dem eigenen Kompass begeben und abtauchen ins Gewirr der Mehrstimmigkeit. Und am Ende auf der Bühne zu stehen und zu präsentieren, was immer in den kommenden Monaten passieren wird. Du würdest gern, getraust dich aber nicht? Gib dir einen Ruck – du brauchst nämlich keine Vorkenntnisse! Hier hast du die Möglichkeit, mit Improvisation und Schauspielgrundlagen zu experimentieren oder in einem Chor zu singen, um der Aufführung am Ende eine akustische Dimension zu verleihen. Die ersten Proben beginnen Anfang September. Tönt spannend? Dann schau rein!