Am 10. Mai startet das Circus Festival Young Stage. Direktorin Nadja Hauser steckt mitten in den Vorbereitungen. Für sie hat die Festivalwoche längst begonnen und wird noch nachwirken, lange nachdem der letzte Applaus verklungen ist. Ein Gespräch.

Nadja Hauser ist im Circus-Fieber. Bereits zum elften Mal organisiert sie mit ihrem Team das internationale Circus Festival Young Stage, das als Talentbörse für junge Artistinnen und Artisten gilt. Die Faszination Circus fliesst auch im Blut der Direktorin: Als Jugendliche war sie im Quartier Circus Bruederholz aktiv, hat Akrobatik und Luftakrobatik gemacht und sich die Leidenschaft für die Artistik bis heute bewahrt. Ich spreche mit Nadja wenige Tage vor der Anreise der diesjährigen Artisten und mitten in den letzten Vorbereitungen für das Festival... 

Du Liebe, bald geht’s los – was beschäftigt dich gerade am meisten? 

Ach, es ist ganz vieles gleichzeitig! Ich bin am Briefen der verschiedenen Teams, die im Einsatz stehen werden. Technische Details müssen abgestimmt und letzte Fragen der Artisten beantwortet werden. Dann gebe ich Interviews, es stehen letzte Teammeetings an und vieles mehr. Es ist wirklich einiges los bei uns so wenige Tage vor dem Festivalstart.

Und während dem Festival, kommst du da überhaupt zum Schlafen? 

Naja, ich bin 11 Tage mehr oder weniger 24 Stunden im Einsatz… also nicht ganz… zwischendurch lege ich mich für ein paar Stunden ins Hotelbett gegenüber vom Zelt. Aber wirklich gut schlafen kann ich nie. Von Morgens früh bis Abends spät renne zwischen den verschiedenen Orten und Teams hin und her, coache Artisten, löse Problemchen, nehme Medientermine wahr, empfange Gäste, bespreche mich mit den Moderatoren und dem Team... Da ist Multitasking angesagt, zudem viel Coca Cola und Red Bull - dann geht das wunderbar!

#170509_YOUNG_STAGE_0053.jpg

Welcher ist für dich jeweils der schönste Moment des Festivals? 

Für mich ist es das Allerschönste, wenn unsere Artisten den Applaus bekommen, den sie so sehr verdienen. Wenn die Zuschauer Kopf stehen, die Artisten strahlen, dann stimmt für mich einfach alles. Dann könnte man für mich gerne die Zeit anhalten. Oder wenn unsere Artisten am Ende des Festivals zu mir kommen und sagen: «This week was the best experience of my life!» - dann haben wir alles richtig gemacht. 

Zudem geniesse ich den Teamgeist, der bei uns herrscht. Mein Team ist das allerbeste auf der Welt, wir arbeiten hart, können lachen bis uns die Tränen kommen und ab und zu auch zusammen weinen. Dieser Teamgeist gibt mir wahnsinnig viel Energie.

Was möchtest du den jungen Artistinnen und Artisten mit auf den Weg geben? 

Ich möchte ihnen mitgeben, dass sie nie aufhören sollen, an ihre Träume zu glauben. Dass sie ihren Weg gehen sollen, egal was und wer sich in den Weg stellt. Dass sie kämpfen sollen für ihre Passion, dass sie nicht so schnell aufgeben und der Welt zeigen sollen, was der moderne Circus heutzutage ist und was er kann. Und ich möchte ihnen mitgeben, dass sie sich jederzeit an uns wenden können, wenn sie Fragen oder Anliegen oder auch mal ein Problem haben. Und das Schöne ist, dass sie das wirklich auch machen: Ich bin das ganze Jahr über mit Artisten auf der ganzen Welt in Kontakt, gebe ihnen Tipps, vermittle ihnen Jobs und helfe wenn’s mal irgendwo brennt. 

Eine Woche nach Young Stage: Wie geht es dir da? 

Also die ersten drei Tage bin ich zu gar nichts zu gebrauchen, da muss ich schlafen. Während des Festivals passiert so wahnsinnig viel, das muss sich dann erst einmal setzen. Sobald ich die Augen wieder einigermassen aufkriege, geniesse ich die Ruhe zu Hause, unternehme etwas mit meiner Familie und freue mich auch, dass es vorbei ist. Das tönt jetzt etwas komisch, denn ich geniesse die Festivalzeit ja auch unheimlich, aber der Druck ist einfach enorm gross. Deshalb ist ein Teil von mir auch froh, wenn ich endlich wieder etwas entspannen kann. Danach geht es aber sofort wieder ins Büro, denn ich habe jeweils noch knapp zwei Monate mit der Nachbearbeitung zu tun. Es ist eben nie vorbei, wenn’s vorbei ist. Und wenn es dann doch vorbei ist, beginnt schon wieder die Vorbereitung fürs nächste Jahr. 

Vielen Dank, liebe Nadja, für deine Offenheit und alles, alles Gute – und viel Energie – für die diesjährige Ausgabe von Young Stage!

Was: 11. Internationales Circus Festival YOUNG STAGE 

Wann: 10. bis 14. Mai

Wo: Rosentalanage 

Eintritt: ab CHF 39.20.- (Vorverkauf)

www.young-stage.com 

#170512_YOUNG_STAGE_0693.jpg