Bauen
Rasen
Seifenkistenrennen
Basler Altstadt

Mit der Seifenkiste durch die Basler Altstadt

Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2021.

Ein Spektakel für Gross und Klein. Am 29. August findet rund um den Spalenberg das Basler Seifenkistenrennen statt. Ob als Ein- oder Zweisitzer – melde dich an und bau die verrückteste Seifenkiste, die die Stadt je gesehen hat.

Du hast noch genügend Zeit an deinem fahrbaren Untersatz zu basteln, um dann am Sonntag, 29. August mit der abgefahrensten und verrücktesten Seifenkiste am Gemsberg an den Start zu gehen. Die lauschigen Altstadtgassen rund um den Spalenberg verwandeln sich an jenem spätsommerlichen Sonntag in eine Rennstrecke, bei der nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund steht, sondern Spass und Vergnügen. Das beweisen die Bilder der vergangenen Jahrgänge des Basler Seifenkistenrennens.



Zugelassen sind insgesamt 50 Rennställe, die Teilnahme ist kostenlos, den Siegerinnen und Siegern winken Ruhm und attraktive Preise. Für alle teilnehmenden Teams aber gilt: Freut euch auf ein unvergessliches Spektakel, wie es die Stadt schon lange nicht mehr gesehen hat. Melde dich an als Ein-oder Zweisitzer – sämtliche weiteren Informationen zu den zugelassenen Rennställen findest du auf der Website des Basler Seifenkistenrennens. Es versteht sich von selbst, dass beispielsweise niemand ohne Lenkung oder Bremsen durch die Altstadt brettern darf.


Bauen, Tüfteln und kreativ Rumspinnen

Die Ausschreibung ist eröffnet, die Anmeldefrist läuft. In der Werkstatt von Teilnehmer Opa Henk Tinga wird bereits fleissig gebastelt und Probe gefahren. Ganz nach dem Motto «Senior baut, Junior fährt» hat Henk den Rennstall «Opa Henk» gegründet. Für seine Seifenkiste verwendet er allerlei Rest- und Recyclingmaterial: Teile von einem alten Velo, einem alten Kinderwagen, Restholz und ausgediente Fensterrollläden.



Der Spass beginnt also bereits jetzt! Denn das Bauen der Seifenkiste und kreative Rumspinnen machen mindestens so viel Freude wie das Rennen selbst. Schau dich also mal um, was du zuhause im Keller, auf dem Estrich, im Gartenschuppen oder auf dem Nachhauseweg am Strassenrand alles so findest. Recycle, was das Zeug hält – und vielleicht räumst du am Ende noch den Sonderpreis der hundertköpfigen Publikumsjury für das originellste «Recy-Design» einer Seifenkiste ab.


Melde dich an – als Ein- oder Zweisitzer – und bau die verrückteste Seifenkiste, die die Stadt je gesehen hat.


Basler Seifenkistenrennen

Rund um den Spalenberg

Sonntag, 29. August 2021

basler-seifenkistenrennen


Nur der Spass zählt!

Informationen zu Sicherheitsbestimmungen, Wertung und Corona-Schutzkonzept


Melde dich an!

Anmeldung zum Basler Seifenkistenrennen