Any given
Monday
Fischerstube

Montag wo?

Veröffentlicht am Sonntag, 18. August 2019 von Valérie Ziegler.

Die Fischerstube nicht viel mehr als ein Brauereirestaurant mit Bier und Bretzel? Mumpitz! Ob im wunderbaren Garten oder in der guten Stube: Selbst an einem Montag erwartet dich hier eine kreative, saisonale Küche.


Zugegeben: Ein Montag (in Basel) kann durchaus deprimierend sein. Das falsche Bein, das dich aus dem Bett holt, der fiese Kater, der noch immer leise schnurrt, oder aber das schwer zu befriedigende Bedürfnis, was Tolles zu erleben oder zu geniessen.


Drum frage ich dich heute: Warst du schon mal in der Fischerstube? Wenn ja, wann zum letzten Mal?


Also ich war mal wieder ein Trottel: Als Teenie aus Versehen ein bisschen Ueli Bier verschluckt, habe ich mir all die Jahre eingeredet, ich würde das Basler Bier nicht mögen. Auch dachte ich viel zu lange, in der Fischerstube gäbe es abgesehen davon sonst nicht viel.





Am letzten Summerblues plötzlich in diesem friedlichen Garten gelandet, hatte ich das Gefühl, irgendwo im schönen Skandinavien zu sitzen. Die Fischerstube einen Garten? Das war mir fremd. Und denn no sone schöne!

Ein Blick auf die Karte versprach zudem, dass es im Brauereirestaurant in der Kleinbasler Altstadt weit kreativere Gerichte als Ueli mit Bierbretzel gibt.

Lass dich übrigens von der Webseite nicht beirren: Die aktuelle Sommerkarte ist nicht online. Ein kleiner Auszug daraus: Melonensalat mit Feta und Riesencrevetten, Rinds-Tagliata mit Rucola und Parmesan, Ueli Bier-Rauchwurst mit Kartoffelsalat, Grillierte Avocado mit Gemüse und Venere Reis, Basler Röstiburger mit Lachstranche ... selbstverständlich gibt's auch Bier ab Fass und Bretzeln. Und es schmeckt!

Höchste Zeit also, Vorurteile definitiv zu ertränken.


Während du übrigens dein frisch gezapftes Bierli zwitscherst (legendär sind auch die 2-Liter-Fisch-Krüge), kannst du dem Brauer bei der Arbeit im Sudhaus und Gärkeller zuschauen.


Und dann hat sie erst noch täglich geöffnet, die gute Stube. Proscht!



Was: Ferienstimmung am Montag in der Fischerstube

Wann: Montag bis Donnerstag: 11 bis 24 Uhr; Freitag: 11 bis 01 Uhr; Sonntag: 14 bis 22 Uhr

Wo: Rheingasse 45


restaurant-fischerstube.ch