Any given
Monday
Restaurant Mooi
Liestal

Montag wo?

Veröffentlicht am Samstag, 28. September 2019 von Valérie Ziegler.

Bevor du die Nase rümpfst: In Liestal hat sich in den letzten Jahren echt Einiges getan. Zwei gute Argumente für einen Ausflug in das Kantonshauptstädtli: das Restaurant Mooi, und die Tatsache, dass es am Montag geöffnet ist.

Zugegeben: Ein Montag (in Basel) kann durchaus deprimierend sein. Das falsche Bein, das dich aus dem Bett holt, der fiese Kater, der noch immer leise schnurrt, oder aber das schwer zu befriedigende Bedürfnis, was Tolles zu erleben oder zu geniessen.



Zum Glück leben wir in der Stadt. Denn auf dem Land sieht’s noch trostloser aus.

Selbst der Kantonshauptort unserer ländlichen Hälfte war nie wirklich für sein kulturelles Angebot bekannt.

Doch in den letzten Jahren hat sich in Liestal imfall Einiges getan.


Einen bedeutenden Grundstein für das Liestaler Kulturleben hat 2012 das Kulturhotel Guggenheim gelegt. Was ursprünglich mal eine Viehhandlung war, dient heute als Kulturhaus, in dem saisonale Gastronomie, stilvolle Hotelzimmer, Musikstudios, ein Konzertsaal, Seminar- und Banketträume und ein wunderschöner Garten vereint werden.


Frische Landeier zum Zmorge

Während musikalische Grössen wie beispielsweise Alexia Gardner, Anna Rossinelli, Luca Hänni oder Steff la Cheffe die Bühne im alten Stall zum Kochen bringen, kocht die Crew vom Restaurant Mooi mittags und abends täglich frische Gerichte mit leckeren Zutaten aus der Region.

Ein Highlight ist der Sonntagsbrunch (leider nur bis 13 Uhr – Landleben halt!) mit selbst gebackenem Zopf, hausgemachten Konfitüren, Waffeln, Birchermüesli, Eierspeisen und, und, und.





Schade nur, ist der Sommer vorbei. Denn der Garten unter der Linde ist echt eine rare Perle!

Doch der feine Kaffee oder der Mooi-Spritz schmecken auch auf dem Sofa oder der Terrasse.

Und sollte dich das Heimweh trotzdem plötzlich packen, bist du in unter fünf Minuten wieder auf dem Zug. Versprochen!



Was: Montagsausflug ins Baselland: Restaurant Mooi

Wann: Montag bis Donnerstag, 7.30 bis 23 Uhr | Freitag und Samstag, 7.30 bis 24 Uhr | Sonntag, 11 bis 17 Uhr

Wo: Wasserturmplatz 6 & 7


guggenheimliestal.ch