Zwischen dem 27. August und dem 1. September kannst du fünf Erstaufführungen von komplett unterschiedlichen Theaterproduktionen erleben. Was die jungen Theaterleute vereint, ist der Mut, sich ungebremst dem Publikum zu präsentieren.

Irgendwann, wenn die Ausbildung abgeschlossen und der «Youngster-Bonus» verdunstet ist, kommt der erste Arbeitstag im realen Leben. Dann will ein Blinddarm raus operiert werden und ein Haus gebaut sein. Dann wünscht sich die Kundin blonde Strähnchen und das Publikum gute Unterhaltung.

 

Gute Unterhaltung gibt es an den Treibstoff Theatertagen reichlich. Innerhalb einer Woche feiern da nämlich gleich fünf Produktionen junger Theaterschaffender Premiere. Und weil die Neulinge noch gar keinen Ruf zu verlieren haben, sondern sich erst einmal einen Ruf erarbeiten müssen, geht es auf der Bühne experimentell und halsbrecherisch zu und her. Du kannst dich also auf Wildes, Überraschendes, Zukunftsweisendes freuen.

 

Die fünf deutschsprachigen Produktionen wurden aus über 100 Bewerbungen ausgewählt und kommen allesamt von jungen Kreativen, die ihre Ausbildungen erst kürzlich abgeschlossen haben und nun in den Startlöchern stehen, um vor dem Basler Publikum ihren Einstand zu geben. Um Erfahrungen zu sammeln und natürlich auch, um Applaus zu ernten. Deinen Applaus, vielleicht?

 

Was: Treibstoff Theatertage

Wann: 27. August bis 1. September 2019

Wo: Roxy, Kaserne, junges theater

Eintritt: CHF 15.- pro Vorstellung oder CHF 40.- für den Festivalpass (Vorverkauf)

 

www.treibstoffbasel.ch

#Treibstoff2019-1600x900px.jpg

Programm:

Maximilian Hanisch & Sarah Methner: WER HAT ANGST VOR NIKETOWN?

Frauen und Fiktion: CARE 3.0

FYDUZ: GO, PFÜDI, GO!

Dorn°Bering: WO WAREN SIE GESTERN ABEND?

Tümay Kılınçel: DANSÖZ