Seit 750 Jahren gibt es die Predigerkirche am Totentanz bereits. Aus diesem Anlass wird das Gotteshaus bis zum 1. September zum Kunstraum, der deine Sehgewohnheiten herausfordert.

Als die Predigerkirche 1269 fertig gebaut war, gab es in der Stadt noch keine andere Kirche im Stil der Gotik. So war der Anblick der neuen Kirche für die Menschen ungewohnt, die ‚moderne’ Architektur umstritten. Heute spazieren wir an der Kirche vorbei und nehmen sie gar nicht mehr richtig wahr. Die aktuelle Ausstellung zum 750-jährigen Jubiläum soll dies nun ändern und deine Sehgewohnheiten herausfordern.

#IMG_9564.jpg

Künstlerinnen und Künstler schufen unter dem Titel «Wenn es ein Paradies gibt, dann kommt es in Brocken» eigens für die Predigerkirche Installationen und Werke, die dir einen neuen Blick auf das christkatholische Gemäuer ermöglichen wollen. Ausgestellt sind Arbeiten von Urs Cavelti, Lorenza Diaz, Monika Dillier, Kilian Rüthemann, Studer/van den Berg und Beat Zoderer.

#IMG_9582.jpg

Eine spannende Sache für alle, die sich bereits vom Art-Trubel erholt haben und wieder etwas moderne Kunst vertragen. Nach dem 1. September wird die Kirche übrigens wieder so hergerichtet wie gewohnt. Allerdings ist eine Neugestaltung des Chorraumes mit den neuen Eindrücken und Impulsen der Ausstellung geplant.

#IMG_9583.jpg

#PK2.jpg

Was: Kunstkirche

Wann: bis am 1. September

Wo: Predigerkirche, Totentanz 19

Eintritt: frei

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9 Uhr bis 17.30 Uhr, Samstag von 12 bis 16 Uhr, Sonntag von 9 bis 16 Uhr

 

www.ckk-bs.ch

#IMG_9569.jpg

#PK3.jpg

#PK1.jpg

#IMG_9571.jpg

#IMG_9586.jpg