Vorbereitung ist alles, denn das Oktoberfest wird kommen! Outfit, Vokabular, Trinkfestigkeit – daran kannst du noch ein paar Monate arbeiten. Aber wenn du einen Tisch an der Volkshaus Wiesn willst, reservierst du am besten noch heute.

Weisst du, was ein «Biafuizl» ist? Sagt dir «Obazda» was? Und hängt bei dir im Schrank schon ein hübsches Dirndl oder eine Lederhose? Na, du hast ja noch etwas Zeit, um dich gebührend auf das Oktoberfest vorzubereiten, zum Glück. Bereits jetzt sei dir allerdings gesagt: Der Vorverkauf für die Volkshaus Wiesn läuft! Möchtest du also mit deinen Liebsten vom 19. bis am 22. Oktober mitten in der Stadt eine bierseelige Party feiern, dann reservier dir deinen Tisch besser frühzeitig.

800xnull

Wie auf der Theresienwiese, gibt es auch im Volkshaus Hendln, Haxn und eben Obazda – diesen njammie Brotaufstrich mit Käse, in den man die Brezn tunken kann. Dazu natürlich Bier, Musik und feuchtfröhliche Stimmung ohne Ende, auch Riesengaudi genannt. Keine Ahnung, ob der Biafuizl - der Bierdeckel – wie in München vom Personal dazu benutzt wird, die servierten Mass Bier zu zählen, aber klar ist: Nüchtern kommt auch an der Volkshaus Wiesn niemand raus.

Übrigens: Eigentlich ist das Oktoberfest ja die Hochzeitsparty des Bayrischen Königs Ludwig I. mit Therese von Sachsen-Hildburghausen. Die beiden heirateten am 12. Oktober 1810 und da Geld keine Rolle spielte, luden sie die Bürger Münchens dazu ein, mit ihnen zu feiern. Und weil das Ganze so viel Spass machte, wiederholte man das Fest fortan jeden Oktober. Vielleicht denkst du im Volkshaus ja daran, zumindest einmal auf das Brautpaar selig anstossen – auch wenn du das Bier hier selbst bezahlen musst. Oans, zwoa, gsuffa!

Volkshaus Wiesn

Mittwoch, 19. bis Samstag, 22. Oktober im Volkshaus.

Hier geht's zum Vorverkauf