Die Wikinger
Basler Kindertheater

Oh Odin!

Veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2022.

Das Basler Kindertheater nimmt dich mit aufs weite Meer, wo ein Dirigent verloren ging, weshalb sein Orchester nun tönt wie Kraut und Rüben und ein ganzes Wikinger-Dorf Amok läuft. Das turbulente Stück «Die Wikinger» verzaubert kleine und grosse Abenteurerinnen und Seefahrer noch bis am 12. Juni.

Was das kleine Orchester da zusammenbläst, tut einem in den Ohren weh. Und als die Wikinger-Männer von ihrem Raubzug auf hoher See nach Hause kommen, wird auch klar, weshalb: Der Dirigent der Truppe ist weg! Offenbar ist er unterwegs vom Schiff gefallen – jedenfalls treffen seine Musikantinnen und Musikanten nun keinen Ton mehr. Oh Odin! Da kann auch der beste Gott nicht helfen. Sofort muss ein Plan her, um den Meister der Harmonie wieder zu finden. Auf die Männer des Dorfes ist leider kein Verlass – müde sind die, wenig motiviert und überdies nicht sehr schlau. Gut gibt es da noch Wiki und seine Freunde! Die hecken einen findigen Plan aus, jagen die Väter durch den Wald, klauen ein Schiff und holen den Dirigenten zurück ins Dorf. 


 


Einmal mehr ist der Jöggisneiau-Faktor im Basler Kindertheater riesig: Da werden Vierjährige als freche Wikinger verkleidet, Helm auf dem Kopf, Trinkhorn am Gurt. Da spielen junge Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Rollen, als flösse Wikinger-Blut durch ihren Körper. Da ist in einer Szene ein mystischer Wald, in der nächsten das offene Meer oder ein heranfahrendes Wikingerschiff zu sehen – am liebsten würde man selbst auf die Bühne rennen, um sich ein wenig in der liebevollen Kulisse zu vertun. 


 


Wer Lust hat auf lustige Musikantinnen, seekranke Wikinger, einen brüllenden Bären und einen bärtigen Dirigenten; das Stück wird noch bis am 12. Juni aufgeführt. Neben den Kindern des Basler Kindertheaters wirkt auch ein Bläserensemble der Musikschule Basel mit. Und wenn du ganz lieb fragst, darfst du dir das spektakuläre Schiff ja vielleicht von nahem angucken. Nur bitte nicht die Wikinger an den Zöpfen zupfen – die sind echt! 


Aufführungen

Das Stück «Die Wikinger» für Kinder ab 4 Jahren wird noch bis am 12. Juni jeweils mittwochs, samstags und sonntags um 15 Uhr aufgeführt. Es dauert mit Pause rund 90 Minuten. Tickets können online bestellt werden.


baslerkindertheater.ch