Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Pierre Lussault empfiehlt Bob Dylans «Die Philosophie des modernen Songs» – rund 60 Essays über die berühmtesten Hits des 20. Jahrhunderts.

Persönlich ausgesucht, persönlich empfohlen. Mit den Buchtipps von Bider & Tanner geht dir der Lesestoff nie aus. Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus am Bankenplatz schaffen es nicht nur vor Ort im Geschäft, dich immer wieder mit spannenden Geschichten einzudecken, sondern sprechen dich auch bei BaselLive mit ihren persönlichen Empfehlungen direkt an.

Pierre Lussault empfiehlt Bob Dylans «Die Philosophie des modernen Songs».
1200xnull

Darum geht’s:

Bob Dylan, der legendäre Musiker und Literaturnobelpreisträger, analysiert in über 60 Essays die berühmtesten Hits des 20. Jahrhunderts. Er lobt, kritisiert, analysiert und zeigt den Lesenden, was es braucht, um zeitlose Musik zu schreiben, welche die Jahrzehnte übersteht und relevant bleibt. All das packt Dylan in präzis verfasste, spannende und auch humorvolle Texte. Das Buch wird durch zahlreiche Fotografien ergänzt, welche das Eintauchen in die Zeit des jeweils besprochenen Liedes vereinfachen.

 

Ich empfehle das Buch, weil …

… es eine spannende Reise durch diverse Jahrzehnte und Genres ist. Die Essays sind eine perfekte Balance zwischen technischer Analyse und moderner, musikalischer Geschichte. Mal werden Reimschemen und Melodien genau unter die Lupe genommen, mal die sozialen, gesellschaftlichen und politischen Beweggründe hinter einem bestimmten Text erklärt. Das Buch kann ich nicht nur Musikbegeisterten, sondern auch allen, die ins letzte Jahrhundert wieder eintauchen wollen, empfehlen.

Buchtipp Bider & Tanner

«Die Philosophie des modernen Songs» von Bob Dylan

Essays

Erschienen im November, 2022

Erhältlich im Kulturhaus Bider & Tanner und im Webshop.

 

Übersicht über sämtliche persönliche Empfehlungen aus dem Kulturhaus.

1200xnull

Pierre Lussault, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner:

«Von 2017 bis 2020 habe ich die Buchhändlerausbildung bei Bider & Tanner absolviert. Dort hatte ich das Glück, in fast allen Abteilungen einige Monate zu verbringen und so alle Facetten des Buchhändleralltags kennenzulernen. Da mir der abwechslungsreiche Rhythmus dieses Berufs sehr gefällt, arbeite ich seit Abschluss meiner Ausbildung in der Musik-, Sachbuch- und Englischabteilung unseres Geschäfts. Dort betreue ich jeweils die Unterhaltungs-CDs, die Wirtschafts- und Managementbücher und die englische Fantasy-Ecke».

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kulturhaus Bider & Tanner» entstanden.
Kulturhaus Bider & Tanner
Im Bider & Tanner findet man von Kinder- und Jugendbüchern und Literatur fürs Studium über Belletristik bis hin zu Sprachführern alles, was das Leserherz hier und rund um den Globus begehrt.