Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Jessica Marek empfiehlt Maria Aebersolds «Die verzauberte Trommel» – die Neuauflage des bezaubernden Basler Kinderbuchs rund um die Basler Fasnacht.

Persönlich ausgesucht, persönlich empfohlen. Mit den Buchtipps von Bider & Tanner geht dir der Lesestoff nie aus. Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus am Bankenplatz schaffen es nicht nur vor Ort im Geschäft, dich immer wieder mit spannenden Geschichten einzudecken, sondern sprechen dich auch bei BaselLive mit ihren persönlichen Empfehlungen direkt an.

Jessica Marek empfiehlt Maria Aebersolds «Die verzauberte Trommel».
800xnull

Darum geht’s:

Diese Geschichte handelt vom kleinen Bitzgi, der einfach nicht üben wollte. Bitzgi gehörte der «Jungen Garde», einer Kindertrommlergesellschaft, an, die immer im Keller übte. Der Trommellehrer gab Bitzgi eine Trommel des berühmten Trommlers Bobbi Bummbumm, der ein paar Jahre zuvor gestorben war. Wenn Bitzgi bis zum Morgenstreich alle alten Märsche gelernt hat, so darf er die Trommel behalten. Er war furchtbar stolz, doch üben wollte Bitzgi nicht! Plötzlich fing die Trommel nachts von allein an zu spielen. Kann die Trommel ihm etwa helfen?

Ich empfehle dieses Bilderbuch, weil ...

... die verzauberte Trommel eine wunderbare Geschichte ist mit grossartigen Illustrationen von Walter Grieder. Erstmals erschien die Geschichte vom Bitzgi 1968 und ist eines der beliebtesten Basler Kinderbücher. Die Figur Bitzgi wird bis heute noch verwendet, um Anfängern den Rhythmus des Morgenstreich-Marsches vorzugeben. Dieses Buch eignet sich super, um die bezaubernde Geschichte vom Bitzgi den heutigen kleinen FasnächtlerInnen näher zu bringen.

Buchtipp Bider & Tanner

«Die verzauberte Trommel» von Maria Aebersold, Walter Grieder (Illustrationen)

Bilderbuch

Neu erschienen im November, 2021

Erhältlich im Kulturhaus Bider & Tanner und im Webshop.

Übersicht über sämtliche persönliche Empfehlungen aus dem Kulturhaus.

800xnull

Jessica Marek, Auszubildende im Kulturhaus Bider & Tanner:

«Ich habe im August 2021 bei Bider & Tanner meine 3-jährige Lehre als Buchhändlerin begonnen. Mich findet man hauptsächlich in der Sachbuchabteilung. Ab und zu trifft man mich auch in der Kinderbuchabteilung an, in welcher ich für die Bilderbücher zuständig bin. Zu meinen Lieblingsbüchern gehören Caroline Wahl «Zwei Leben in einer Nacht» und «Alice im Wunderland» von Lewis Carroll.»

800xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kulturhaus Bider & Tanner» entstanden.
Kulturhaus Bider & Tanner
Im Bider & Tanner findet man von Kinder- und Jugendbüchern und Literatur fürs Studium über Belletristik bis hin zu Sprachführern alles, was das Leserherz hier und rund um den Globus begehrt.