Die Mitarbeiter vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Pierre Lussault empfiehlt Haruki Murakamis «Erste Person Singular» – ein Roman aus acht Kurzgeschichten verschiedener Protagonisten, die zusammen ein fantastisches Gesamtwerk bilden.

Persönlich ausgesucht, persönlich empfohlen. Mit den Buchtipps von @Bider & Tanner geht dir der Lesestoff nie aus. Die Mitarbeiter vom Kulturhaus am Bankenplatz schaffen es nicht nur vor Ort im Geschäft, dich immer wieder mit spannenden Geschichten einzudecken, sondern sprechen dich auch bei @BaselLive mit ihren persönlichen Empfehlungen direkt an.

Pierre Lussault empfiehlt Haruki Murakamis «Erste Person Singular»

#IMG_3873 Kopie.jpg

Darum geht's:

In seinem neusten Buch präsentiert der berühmte japanische Autor Haruki Murakami acht Kurzgeschichten, die allesamt aus der Ich-Perspektive erzählt werden. Als Leser wird man durch diese Erzählperspektive, kombiniert mit der fantastischen Erzählkunst des Autors, in wenigen Sätzen in wichtige Lebensabschnitte verschiedener Personen hineingesaugt. Obwohl es in den Geschichten um verschiedene Hauptcharaktere und Themen geht, die nichts miteinander zu tun haben, hat es Murakami geschafft, das Gesamtwerk einheitlich zu gestalten. Ein wunderbar melancholischer roter Faden zieht sich durch das gesamte Buch.

Ich empfehle den Roman, weil...

...man das Buch auf verschiedene Arten lesen kann, was mir sehr gefallen hat. Entweder man hat Lust auf einzelne Kurzgeschichten, die sich mit Themen wie Musik, philosophische Betrachtungen und nostalgische Jugenderinnerungen befassen. So kann man in wenigen Minuten, etwa in einer Mittagspause oder am Abend vor dem Einschlafen, eine abgeschlossene Geschichte lesen, die zum Nachdenken anregt. Oder man liest, falls man sich gerne länger am Stück in ein Werk vertieft, das ganze Buch durch und überlegt, wie die einzelnen Texte miteinander verbunden sind.

Buchtipp Bider & Tanner

«Erste Person Singular» von Haruki Murakami

Roman

Erschienen im Januar 2021

Erhältlich im Kulturhaus Bider & Tanner und im Webshop

Übersicht über sämtliche persönliche Empfehlungen aus dem Kulturhaus

#IMG_3839 Kopie.jpg

Pierre Lussault, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner

«Von 2017 bis 2020 habe ich die Buchhändlerausbildung bei Bider & Tanner absolviert. Dort hatte ich das Glück, in fast allen Abteilungen einige Monate zu verbringen und so alle Facetten des Buchhändleralltags kennenzulernen. Da mir der abwechslungsreiche Rhythmus dieses Berufs sehr gefällt, arbeite ich seither alternierend in den Musik-, Sachbuch- und Englischabteilungen unseres Geschäfts. Dort betreue ich jeweils die Unterhaltungs-CDs, die Wirtschafts- und Managementbücher und die Fantasy-Ecke.»

#IMG_3858 Kopie.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kulturhaus Bider & Tanner» entstanden.
Kulturhaus Bider & Tanner
Im Bider & Tanner findet man von Kinder- und Jugendbüchern und Literatur fürs Studium über Belletristik bis hin zu Sprachführern alles, was das Leserherz hier und rund um den Globus begehrt.