Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Marina Cavegn empfiehlt Ferdinand von Schirachs «Nachmittage» – unterschiedlichste Menschen, denen der Autor dieses Buches begegnet, erzählen aus ihren Leben. Das ist mal Liebesgeschichte, mal Leidensgeschichte und dann schon fast wieder ein bisschen Krimi.

Persönlich ausgesucht, persönlich empfohlen. Mit den Buchtipps von Bider & Tanner geht dir der Lesestoff nie aus. Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus am Bankenplatz schaffen es nicht nur vor Ort im Geschäft, dich immer wieder mit spannenden Geschichten einzudecken, sondern sprechen dich auch bei BaselLive mit ihren persönlichen Empfehlungen direkt an.

Marina Cavegn empfiehlt Ferdinand von Schirachs «Nachmittage».
1200xnull

Darum geht’s:

Ferdinand von Schirach erzählt in kurzen Episoden von Begegnungen, Schicksalen und den Wendungen, die das Leben so nimmt. Mal Liebesgeschichte, mal Leidensgeschichte und dann schon fast wieder ein bisschen Krimi – so berichten die unterschiedlichsten Menschen, denen der Erzähler dieses Buches begegnet, aus ihren Leben. Dabei bleibt eben dieser Erzähler unauffällig im Hintergrund, hört aufmerksam zu und überlässt das Beurteilen und Wirken der Geschichten ganz der lesenden Person. Nur in wenigen Kapiteln berichtet der Erzähler von sich selbst, von seiner Kindheit, seinem Berufsleben und vor allem: von der einen grossen Liebe seines Lebens, dem Verlust dieser und der Heilung.

Ich empfehle das Buch, weil…

… von Schirach in seiner charakteristisch klaren und dennoch unendlich zarten Sprache die vielschichtigen Wesen seiner Figuren einfängt, uns mit ihren Schicksalen mitfühlen lässt und uns dabei dennoch allen Freiraum lässt, was wir aus den Geschichten mitnehmen wollen. Das Buch hinterliess eine warme, bitter-süsse Note auf meiner Zunge und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

 

Buchtipp Bider & Tanner

«Nachmittage» von Ferdinand von Schirach

Roman

Erschienen im August, 2022

Erhältlich im Kulturhaus Bider & Tanner und im Webshop.

 

Übersicht über sämtliche persönliche Empfehlungen aus dem Kulturhaus.

1200xnull

Marina Cavegn, Auszubildende im Kulturhaus Bider & Tanner:

«Seit Sommer 2020 bin ich im Bider & Tanner in der Ausbildung zur Buchhändlerin. In den letzten 2.5 Jahren durfte ich viele verschiedene Abteilungen kennenlernen und bin zurzeit vor allem in der Fremdsprachen- und in der Sachbuchabteilung anzutreffen.

Zu meinen literarischen Lieblingen gehören «Hinter dem Bahnhof» von Arno Camenisch und die Gedichte von Leta Semadeni.»

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kulturhaus Bider & Tanner» entstanden.
Kulturhaus Bider & Tanner
Im Bider & Tanner findet man von Kinder- und Jugendbüchern und Literatur fürs Studium über Belletristik bis hin zu Sprachführern alles, was das Leserherz hier und rund um den Globus begehrt.