Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Susanne Mühlhausen empfiehlt Bret Easton Ellis’ «The Shards» – ein faszinierender Krimi über menschliche Abgründe, die Dekadenz der Gesellschaft und die Popkultur der 80er Jahre als Kulisse.

Persönlich ausgesucht, persönlich empfohlen. Mit den Buchtipps von Bider & Tanner geht dir der Lesestoff nie aus. Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus am Bankenplatz schaffen es nicht nur vor Ort im Geschäft, dich immer wieder mit spannenden Geschichten einzudecken, sondern sprechen dich auch bei BaselLive mit ihren persönlichen Empfehlungen direkt an.

Susanne Mühlhausen empfiehlt Bret Easton Ellis’ «The Shards».
1200xnull

Darum geht’s:

Bret ist Teil einer luxusverwöhnten Teenagerclique, die in den frühen achtziger Jahren in Los Angeles wilde Parties mit Drogen und Sexeskapaden feiert. Gleichzeitig treibt ein Serienmörder in der Stadt seine sadistischen «Spiele» mit Jugendlichen und gerät immer näher an Bret und seine Freunde. Jedoch steigert sich Bret in seinen Schilderungen der Ereignisse immer mehr in seine Ängste und Paranoia hinein, dass man als LeserIn nie genau weiss, was Realität oder Fiktion ist.

Ich empfehle das Buch, weil …

…. Bret Easton Ellis ein grossartiger Erzähler ist. Durch das Verknüpfen der Handlung mit Popsongs, Filmen und Buchtitel baut er praktisch die achtziger Jahre als Kulisse auf. Durch die drastischen Beschreibungen von Gewalt sollte man sich nicht abschrecken lassen. Vielmehr zeigt sich dadurch die Dekadenz der Gesellschaft dieser Zeit und welche Abgründe sich dahinter verbergen.

Buchtipp Bider & Tanner

«The Shards» von Bret Easton Ellis

Roman

Erschienen im Januar, 2023

Erhältlich im Kulturhaus Bider & Tanner und im Webshop.

 

Übersicht über sämtliche persönliche Empfehlungen aus dem Kulturhaus.

1200xnull

Susanne Mühlhausen, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner:

«Ich bin seit 2019 Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner und bin in der Kinderbuchabteilung für die Literatur für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren zuständig. Ausserdem betreue ich die Abteilungen Hobby, Eltern und Kind, Esoterik und Lebenshilfe.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist «Garp und wie er die Welt sah» von John Irving, in der Kriminalliteratur ist «Der Monddiamant» von Wilkie Collins mein Favorit.»

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kulturhaus Bider & Tanner» entstanden.
Kulturhaus Bider & Tanner
Im Bider & Tanner findet man von Kinder- und Jugendbüchern und Literatur fürs Studium über Belletristik bis hin zu Sprachführern alles, was das Leserherz hier und rund um den Globus begehrt.