Die Mitarbeiter vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Kerstin Binggeli empfiehlt Ulla Mersmeyers «Wenn Bären baden» – ein Bilderbuch, das unterhaltsam und wunderschön illustriert ist.

Persönlich ausgesucht, persönlich empfohlen. Mit den Buchtipps von @Bider & Tanner geht dir der Lesestoff nie aus. Die Mitarbeiter vom Kulturhaus am Bankenplatz schaffen es nicht nur vor Ort im Geschäft, dich immer wieder mit spannenden Geschichten einzudecken, sondern sprechen dich auch bei @BaselLive mit ihren persönlichen Empfehlungen direkt an.

Kerstin Binggeli empfiehlt Ulla Mersmeyers «Wenn Bären baden»

#BaselLive Buchtipp_Kerstin Binggeli_5.jpg

Darum geht’s:

Das Schwein möchte baden gehen, denn es ist so ein herrlicher Sommertag. Also macht es sich mit seinem Schwimmring und den Schwimmflügeln auf den Weg zum See und geniesst das kühle Nass. Die anderen Tiere halten gespannt den Atem an, denn sie wissen etwas, was das Schwein nicht weiss. Der grummelige Bär trainiert für die kommenden Schwimmmeisterschaften und beansprucht den See für sich allein. Doch das Schwein lässt sich nicht so leicht vertreiben. Am Ende sieht der Bär ein, dass dem Schwein das Schwimmen beizubringen viel mehr Freude macht, als allein im See zu trainieren, aber das würde er natürlich niemals zugeben.

Ich empfehle den Roman, weil ...

... es den Kindern auf unterhaltsame Weise das Teilen von Dingen näherbringt und weil am Ende das «Zusammensein» mit neuen Freunden doch am wichtigsten und schönsten ist. Ausserdem sind die Illustrationen allerliebst.

Buchtipp Bider & Tanner

«Wenn Bären baden» von Ulla Mersmeyer

Bilderbuch

Erschienen im Juni 2021

Erhältlich im Kulturhaus Bider & Tanner und im Webshop

Übersicht über sämtliche persönlichen Empfehlungen aus dem Kulturhaus

#BaselLive Buchtipp_Wenn Bären baden_2.jpg

Kerstin Binggeli, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner:

«Im August 2005 begann ich meine Lehre bei Bider & Tanner. Seit meinem Abschluss im Jahre 2008 arbeite ich im «Kinderparadies», der Kinderbuchabteilung im Kulturhaus. Dort bin ich unter anderem für die vielen grossartigen Bilderbücher verantwortlich. Zu meinen Lieblingsbüchern zählen die «Unsichtbare Bibliothek»-Fantasy-Reihe von Genevieve Cogman sowie die alten Krimiklassiker von Sir Arthur Conan Doyle und Agatha Christie. Nebst «Wenn Bären baden» liebe ich auch das Bilderbuch «Sulwe» von Lupita Nyong'o.»

#BaselLive Buchtipp_Kerstin Binggeli_2.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kulturhaus Bider & Tanner» entstanden.
Kulturhaus Bider & Tanner
Im Bider & Tanner findet man von Kinder- und Jugendbüchern und Literatur fürs Studium über Belletristik bis hin zu Sprachführern alles, was das Leserherz hier und rund um den Globus begehrt.