Richard John Seymour, aus der Serie »Yiwu Commodity City«, 2015
Bis am 4. September kannst du dich im Vitra Design Museum mit dem Thema Plastik auseinandersetzen. Die Ausstellung «Plastik. Die Welt neu denken» zeigt den rasanten Aufstieg der Kunststoffe im 20. Jahrhundert, thematisiert die verheerenden Folgen für die Umwelt und untersucht Lösungsansätze für einen nachhaltigeren Umgang mit dem Material.

Spielzeuge, Einkaufstüten, Steckdosen, Tupperware, Turnschuhe, Trinkflaschen, Strumpfhosen, Haushaltgeräte – ein Alltag ohne Plastik ist schwer vorstellbar. Jahrzehntelang standen Kunststoffe für unbeschwerten Konsum und revolutionäre Neuerungen, sie beflügelten die Vorstellungskraft von Designerinnen und Architekten. Dann kamen die Bilder von grauenhaft verelendeten Meerestieren, von zugemüllten Stränden und das Wissen darum, dass wir Menschen, die wir mit unseren Kosmetikartikeln tonnenweise Mikroplastik ins Wasser schütten, diese überaus gefährlichen Plastikteilchen auch selbst über Nahrungsmittel zu uns nehmen. Über 200 Millionen Jahre dauerte die Entstehung der fossilen Rohstoffe Kohle und Erdöl, die die Grundlage aller synthetischen Kunststoffe bilden, doch in kaum mehr als einem Jahrhundert wurde daraus eines der grössten globalen Umweltprobleme unserer Zeit. 

 800xnull

Mit der Ausstellung «Plastik. Die Welt neu denken» untersucht das Vitra Design Museum die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft des kontroversen Materials. Gezeigt werden unter anderem Raritäten aus der frühen Moderne, Objekte der Pop-Ära, aber auch zahlreiche aktuelle Entwürfe und Projekte, darunter pragmatische Innovationen, Initiativen zur Säuberung der Ozeane, Konzepte zur Wiederverwertung sowie Bioplastik auf Basis von Algen oder Pilzzellen. Thematisiert werden Konflikte, die sich aus der Produktion und der Nutzung von Plastik ergeben und du kannst die Entwicklung der Kunststoffe verfolgen und siehst – natürlich – wegweisendes (Plastik-) Design. Wie können wir die weltweite Plastikmüllkrise bewältigen? Welche Rolle kann dabei das Design spielen? Auch solchen grundsätzlichen Fragen widmet sich die Ausstellung. 

 

800xnull

Es werden faszinierende Projekte zur Reinigung von Flüssen und Meeren vorgestellt, du lernst Recycling-Kreisläufe kennen und erlebst, wie wertvoll recycelter Plastik als neuer Rohstoff sein kann. Alles in allem erwartet dich ein kritisches, aber differenziertes Bild des Materials Plastik. Es geht darum, die komplexen Zusammenhänge zu veranschaulichen und zu fragen: Wie sind wir in die Abhängigkeit von Kunststoffen geraten? Wo ist Plastik essenziell und wo kann es reduziert oder ersetzt werden? Und schliesslich: Wie können wir Kunststoffe zukünftig intelligenter und nachhaltiger nutzen? Ein spannender und lehrreicher Ansatz, um sein eigenes Einkaufs- und Nutzerverhalten zu überdenken.

«Plastik. Die Welt neu denken» ist noch bis am 4. September im Vitra Design Museum in Weil am Rhein zu sehen. Parallel zur Ausstellung finden spannende Talks, Führungen, Workshops und sogar eine Open-Air Filmvorführung statt.