Juhu, die neue Sonderausstellung «Räuber» im MUKS ist eröffnet! Bis Juni 23 kannst du in Riehen funkelnde Schatzkammern erkunden, Schlösser knacken und Verstecke aufspüren. Im Museumshof gibt es Hütten fürs fröhliche Räuberleben. Zum Fürchten schön!

Ronja Räubertochter, Schlaui und Klaui, Räuber Hotzenplotz – Räubergeschichten sind Kult! Vielleicht faszinieren uns die Räuberinnen und Räuber so, weil sie Dinge tun, die wir uns im Alltag nicht so wirklich getrauen. Unerhörtes, das «man nicht tut», aber das halt oft auch ziemlich lustig ist. Das MUKS geht der Faszination Räuber nun in einer Sonderausstellung nach.  

1200xnull

Da begegnest du alten Bekannten und lernst neue Räuberfiguren kennen, stösst auf erfundene wie auch auf echte Raubzüge in ausgedachten Wäldern und an Orten in und um Riehen. Du wirst in dunkles Dickicht geführt und auf gewundene Wege gelenkt, siehst knarrende Räuberhütten und funkelnde Schatzkammern, kannst Schlösser knacken, Verstecke aufspüren und die Räubersprache kennenlernen. Sogar der Museumshof wird von wilden Räuberinnen und Räuber besiedelt: Im Rahmen des partizipativen Bau Mit!-Projekts entstehen seit Anfang Oktober durch viele fleissige Hände Verstecke und Behausungen für das Räuberleben. 

 1200xnull

Die Ausstellung läuft bis zum 4. Juni 2023 und wird mit diversen Angeboten umrahmt. An ausgewählten Nachmittagen werden im hauseigenen «Cinema MUKS» Räuberfilme gezeigt und die Angebotsreihe «Wildes, freies Räuberleben!» ergänzt das Programm mit spannenden Geschichtsnachmittagen und einer Schatzsuche.