Good times at Lora Basel beim SBB.
Art Basel, Block Party, Oktoberfest, Quartierflohmi: Dieses Wochenende gibt's definitiv keinen Platz für bad news!

FREITAG

Die Sonne scheint. Perfektes Timing für die Art Week! Entsprechend legen wir dieses Wochenende auch unseren Fokus. Denn die Kunst wurde in der aktuellen Zeit zu einem extrem dankbaren Thema.

Bevor wir uns aber auf Art-Hopping begeben, hier noch ein Nachmittagstipp für alle mit Kindern: Um 13.30 Uhr können alle Kids von 6 bis 11 Jahren im Park im Grünen unter Anleitung einer Fachperson (und in Begleitung der Eltern) selbst Hand anlegen, säen, pflanzen, jäten und ernten. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Nun aber back to Art: Wir starten an einer unserer Lieblingsmessen, welche anlässlich der Art Basel stattfindet: I never read. Dieses Jahr im Kunstmuseum. Die angesagte Kunstverlagsmesse fokussiert sich auf das gedruckte Wort und versammelt nationale und internationale, institutionelle und unabhängige Verlage. Der perfekte Ort, um eine schöne Herbstlektüre zu ergattern.

Mit Tintenduft in der Nase machen wir uns auf Richtung Lora beim SBB. Allerdings mit kurzem Zwischenstopp auf dem Barfi. Ab 17 Uhr wird dort nämlich lokalen Kunstschaffenden eine Plattform geboten, um ihre Kunstplakate auszustellen. Schliesslich mussten (auch) sie in den letzten Monaten auf Einiges verzichten. Nachdem die Werke zwei Wochen auf dem Barfi ausgestellt wurden, wirst du sie auf dem Theaterplatz bestaunen können.

Nun aber alle aussteigen bei Lora, bitte! Im neuen In-Lokal stellen diese Woche unter anderem Stephanie Künzli Ycaza, Rediet Sisay, Pedro Martin Rojo und Fabian Bolliger aus. Die kleine Preview, die wir zu sehen bekommen haben, hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Mit einem feinen Lora-Drink in der Hand erst recht!

Party people in the house? Auch ihr sollt heute nicht zu kurz kommen. Die Kaschemme lockt dich nach über einem Jahr erstmals wieder ins Innere. Mit heissem Reggae und Dancehall till early in the morning. Und jamaikanischem Jerk Chicken. Aight!

Ausserdem kaum zu glauben: Die Block Party im Viertel_Club existiert noch immer! Ob’s noch das Gleiche ist? We don’t know. Am besten findest du’s selbst heraus. Die Goldfinger Brothers sind jedenfalls noch immer fett am Start.

#lora.jpg

SAMSTAG

Einmal Bloody Mary mit Eggs Benedict, bitte! Wir müssen nämlich ratzfatz wieder auf die Beine finden. Ausspannen liegt erst morgen drin.

Am Samstag starten wir unser kunstvolles Abenteuer im Ausstellungsraum Klingental. Dort laden Rebecca Bellantoni, Jimena Croceri & Sarina Scheidegger, Oscar Gardea Duarte, Ayesha Hameed, Evan Ifekoya, Linda Stupart und Lena Maria Thüring zur Ausstellung. Im Zentrum: das Thema Wasser und seine Transformationsfähigkeit auf queer-feministische Körper. Zwischen 14 und 17 Uhr findet ausserdem eine Performance zum Thema Passing Waters statt.

Nun sind wir ready für ein paar Geburtstagssausen. Zuerst schauen wir im Tinguely vorbei. Das wird heute 25 Jahre alt. Gefeiert wird nicht nur im Museum, sondern auch im Solitude Park und auf dem MT AHOY Schiff. Zu geniessen gibt es unter anderem Workshops, Ausstellungen, Konzerte und vielerlei Kulinarisches.

Happy Birthday! Das gilt auch fürs Tellplatz 3 im Gundeli, welches heute sein Fünfjähriges feiert. Für alle, die den Tell bereits kennen: Schlechte Laune gibt’s hier nie! Um 16 Uhr geht’s los.

Und wir sind nun so richtig in Fahrt; freuen uns aufs Oktoberfest und das Spätsommerfest der MacherSchaft.

Auf dem Weg dorthin wollen wir uns aber unbedingt noch die Skulpturen von Dr Gindi im Art Center reinziehen. Die sollen nämlich legendär sein, und viele spannende Fragen wecken.

Nun aber ab zu Wurst und Bier. Zwischen 14 und 22 Uhr wird im Park bei den Langen Erlen Oktoberfest gefeiert. Nach dem traditionellen Bieranstich gibt’s Livemusik und Unterhaltungsprogramm. Die 6-er und 8-er Tische können von 14 bis 17.30 Uhr oder von 18 bis 21.30 Uhr gebucht werden. Dirndl und Lederhosen sind keine Pflicht, allerdings sehr erwünscht! Mehr Info gibt’s hier.

Ebenfalls ein wunderbares Samstagsfest: Die Party der MacherSchaft. Im Innenhof der Aktienmühle wird der Grill angeworfen. Dazu gibt’s Salate, Drinks und Marshmallows! Ausserdem kannst du ab 18 Uhr einen Beutel mit Siebdruck veredeln, bevor um 20.30 Uhr Tres Vencejos spielen.  

Wer, wie alle Jahre wieder, lieber nach Riehen zieht: Die Fondation Beyeler lädt zur sun.set. 2021 mit Tale Of Us: Die Poeten unter den elektronischen Clubmusikern machen hochemotionale Kunst und erzählen mit ihren Performances Geschichten, Spannungsbogen und Dramaturgie. Vor dem inneren Auge sollen beim Hören ganze Landschaften erwachsen und individuell und unmittelbar erlebbar werden. Ready, set, go!

SONNTAG

Am Sonntag schlendern wir erstmal faul über den Quartierflohmi im Wettstein.

Nachher geht’s weiter an die Photo Basel. Wie immer im Volkshaus. Wie immer genial! Weil Bilder einfach mehr sagen als … ja, ja, wir sind ja still!

Ebenfalls supernice: Der Tea Time Swing mit Lindy Hop um 16 Uhr im ZumEck. Kaffee, Tee, Kuchen und Mucke aus der besten aller Zeiten: Wer kann dazu schon nein sagen? Um 16 Uhr gibt’s einen kleinen Crashkurs in Lindy Hop.

Weil wir’s beim letzten Mal schon witzig fanden, schauen wir heute Abend ausserdem im Theater Fauteuil und Tabourettli vorbei. True Dating Stories stehen dort auf dem Programm. Geschichten aus dem Leben, die dir vor allem eins aufzeigen: Es geht (fast) immer noch schlimmer.

In däm Sinn: Happy Art-Hopping & frohes Lachen!

#man-2425121_1920.jpg