Quarantäne? Gerne doch. Aber bitte nicht zu Hause bei den kleinen Kindern, sondern in der Buchhandlung Ganzoni bei neuen Geschichten und viel, viel Ruhe.

Könnte mich bitte mal jemand für ein paar Stunden in einer Buchhandlung einschliessen? Ich möchte nämlich nichts mehr hören von Viren. Einfach kurz abtauchen in andere Welten. Andere Zeiten. Andere Geschichten. Kein Kindergeschrei, kein Smartphone, keine Tomatensauce auf dem Parkett, kein Desinfektionsmittel, nix reden, nix müssen, mal wieder ohne schlechtes Gewissen Niesen und vor allem: In Ruhe lesen! 

#paul-hanaoka-ckQ1y8UO9ZU-unsplash.jpg

Bei Ganzoni am Spalentor wird mein Flehen erhört. Die sperren mich tatsächlich für ein paar Stunden in ihrem Laden ein. Allerdings nicht allein – jänu, nehme ich halt meinen lesehungrigen Liebsten mit. Oder die Freundin, mit der ich so schön schweigen kann. Oder den Onkel, der so lebendig vorliest. Oder alle zusammen. Dann versinken wir gemeinsam in Literatur und geniessen die Ruhe und den Duft der Bücher. 

25 Franken kostet der Spass pro Person, mit dabei ist ein kleiner Imbiss und Getränke. Den privaten Schmöker-Abend gibt’s übrigens auch als Gutschein zum Verschenken. Ich hab ziemlich bald Geburtstag. Nur so als Tipp.

#lacie-slezak-yHG6llFLjS0-unsplash.jpg