Das Alters- und Pflegeheim Marienhaus an der Horburgstrasse bezieht die Salate, das Gemüse und die Früchte, welche im öffentlichen Café/Restaurant verwendet werden, von Produzenten aus der Region. Während der Genusswoche kommen im vergangenen Frühling, Winter und Herbst von Hand eingemachte Produkte auf den Tisch.

Regionalität steht in der Küche vom Alters- und Pflegeheim Marienhaus im Zentrum. Die Produkte bezieht das öffentliche Café/Restaurant vor allem bei Melanza in Riehen. Dort werden Gemüse und Kräuter 100 Prozent lokal und natürlich angebaut – zudem gibt es eine grosse Auswahl alter und spezieller Sorten von «Pro Specie Rara». Das Gemüse wird jeweils erst auf Bestellung, also direkt vor der Auslieferung geerntet, weshalb Geschmacks- und Nährstoffe erhalten bleiben. 

#DSCN0065-scaled.jpg

 

Während der Genusswoche wird nun im Café/Restaurant vom Marienhaus ein Jahresspektrum von Salaten und Gemüse serviert. Das heisst, du bekommst Produkte, die bereits im vergangenen Herbst, Winter und Frühling Saison hatten und die damals konserviert wurden – genau so, wie dies zu früheren Zeiten üblich war. Und nicht nur du profitierst davon, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Bewohnerinnen und Bewohner dürfen sich auf die spezielle Woche freuen.

 

Die Gastronomie im Marienhaus ist öffentlich und 365 Tage im Jahr geöffnet. Täglich kannst du dich hier zwischen 8 und 18 Uhr – bei schönem Wetter sogar im Innenhof – mit Kaffee, Gipfeli, Wähen und Glacé verwöhnen lassen. Warme Mittagsmahlzeiten werden zwischen 11.30 und 14 Uhr serviert, je nach Nachfrage. Das genaue Angebot und die Preise der Gerichte findest du ab Freitag, 17. September, auf der Website