Endlich erwachen die kulinarischen Gassen rund um den Marktplatz zu neuem Leben. An der Schneidergasse gibt es grad drei neue Lokale: Kuni & Gunde, bhoch3 und La Cour – eine chice Café-Bar, in der du mit Croissants in den Tag startest und zum Apéro feine Weine und Meeresfrüchte geniesst.

Nun verstehe ich, wieso dieser neue Ort so heisst, wie er heisst.

Der Innenhof (La Cour) ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich muss ehrlicherweise aber auch gestehen, dass ich nie im Mercedes Café war, welches vorher hier hauste.

Neben dem gigantischen überdachten Hof ist es vor allem auch der Weinkeller, der mich sofort in den hinteren Teil der elegant eingerichteten Location in der Schneidergasse lockt. 

1200xnull

Lukas Burkart und seine Partnerin Yasmin Milanovich haben sich bewusst für einen französischen Namen mit passendem Konzept entschieden. «Italienische Angebote gibt es in Basel bereits genügend!», witzelt die gebürtige Wiener Gastronomin. «Ein Wiener Kaffeehaus hätte mir natürlich auch super gefallen, aber schon nur geografisch machte es für uns mehr Sinn, unserer Café-Bar einen französischen Hauch zu verleihen.»

Meeresfrüchte und Wermut

So kannst du hier mit Kaffi und Croissant oder Silserli in den Tag starten und falls gewünscht lange sitzen bleiben, Zeitung lesen oder in Ruhe in die Tasten hauen, zum Beispiel.

Zum Zmittag gibt’s dann unter anderem belegte Brote, wahlweise mit pochiertem Ei, Croque Monsieurs, Quiches, Hummer-Rolls und ein wöchentlich wechselndes Mittagsmenü mit einem warmen Gericht.

Besonders sympa wird’s aber, wie bei uns heute, zur Apérostunde, wo du zu frischen bretonischen Austern einen ausgewählten Schaumwein, Wermut oder ein gutes Glas weissen Merlot trinkst. Oder vielleicht doch einen regionalen, alkoholfreien Nogroni?

«Beliebt ist ausserdem unsere klassische französische Meeresfrüchteplatte», so Lukas. Die Weine im charmanten Gewölbekeller stammen allesamt aus der Schweiz und unseren Nachbarsländern. «Und sämtliche Flaschen können direkt bei uns gekauft werden.» 

1200xnull

Du siehst: Hier lässt sich wirklich easy den ganzen Tag verbringen. Und das sieben Tage die Woche. Im besten Fall kommst du abends beschwipst wieder raus. Lukas schmunzelt: «Diese Gäste sind uns sowieso am liebsten.»

La Cour // Schneidergasse 28 // Montag bis Mittwoch: 9.30 bis 19.30 Uhr, Donnerstag bis Samstag: 9.30 bis 23 Uhr // Sonntag: 10.30 bis 18 Uhr // lacour.ch