Wer nach einem kleinen Paradies für die nächsten Ferien sucht, braucht nicht mehr weit zu reisen. Im neu eröffnetten B&B Cydonia wird ein viel zu lang verborgener Schatz zu neuem Leben erweckt.

Kennst du sie auch, diese Orte, wo du dich einfach wohl fühlst?

Vor allem auf Reisen gibt‘s doch fast nichts Schöneres!

In der Schweiz – insbesondere in Basel – ist die Auswahl an individuellen und liebevoll gepflegten Boutiquehotels und Gästehäusern jedoch eher bescheiden.

Mit Cydonia Bett + Brot durfte unsere Stadt eine mächtige Aufwertung erleben. Das B&B an der Leimenstrasse ist ein wahres Bijou, wenn’s darum geht, dem süssen Nichtstun zu frönen.

#75E55021-A6BB-42E5-9050-13CF068C5088.jpeg

Während insgesamt fast drei Jahren hat Sibylle Brandenberger, gemeinsam mit ihrem Mann und der Architektin Iva Schwartz, den Umbau dieser Stadtvilla geplant und umgesetzt. Und zwar mit unheimlich viel Liebe fürs kleinste Detail.

Wo vorher vom Rauch verfärbte Wände die Räume stützten, hängt heute Kunst – teilweise von Sibylle selbst gemalt. Die herzliche Lebefrau hat mit tatkräftiger Unterstützung von ihren Freunden Teppiche rausgerissen, Tapeten entfernt und Decken geschliffen.

#71C45EB0-1DF1-43ED-BBC8-C7982AE55B50.jpeg

In diesem Haus sind nicht nur ihr Vater aufgewachsen, sondern hat auch ihre Grossmutter viele Jahre verbracht. Die Seele von Cydonia ist aber die 70-jährige Schildkröte Peterli, die im wilden Garten mit dem Quittenbaum (Cydonia oblonga = lateinisch für Quitte) weilt und über ihr kleines Paradies wacht.

Die Seele im Alten

Ausschlaggebend für den Umbau in ein Gästehaus war eine Reise nach Norditalien. «Mein Mann und ich lieben Italien. Wir reisen viel und suchen uns unsere Unterkünfte immer ganz bewusst aus. Irgendwie haben wir eine Nase für spezielle Orte, mögen den gleichen Stil und sind gerne spontan unterwegs. In der Villa Pastori hat‘s dann Klick gemacht!», erzählt Sibylle.

Zuerst dachten sie darüber nach, in Italien ein Bed & Breakfast zu eröffnen. Doch dann stand das Haus von Sibylles Grossmutter plötzlich leer. Der Zeitpunkt war da!

#7951FB43-8892-447E-8396-46BA7304989C.jpeg

Zum Glück für uns – denn insbesondere dieses Jahr machen Ferien zuhause ja Sinn.

Drum gönn dir doch was! Da wäre zum Beispiel das nostalgische Zimmer mit der Jugendstil-Deckenmalerei. «Nicht schlecht habe ich gestaunt, als diese Gemälde plötzlich unter der Leimfarbe sichtbar wurden! Sie zu restaurieren, war mein absolutes Highlight! Ich liebe das Malen. Und ich liebe es, alte Schätze wieder lebendig werden zu lassen!»

#EAE28D35-07AB-4085-91F1-E727C73379A7.jpeg

#CAE211CD-674F-4B1A-8132-737342DD9B22.jpeg

Es erstaunt drum kaum, dass viele der Möbel von Sibylles Urgrosseltern stammen. Überhaupt blieb ein grosser Teil in seinem Originalzustand; Böden, Badezimmerbrünnelis, Türen ...

Den Rest des Mobiliars hat Sibylle von der Strasse – «gefunden und zusammengesucht. Altes hat für mich einfach mehr Seele!» Oder dann von ihren guten Freundinnen bei odds & ends, Mehrkuriosa und L'heure bleue.

Was hingegen erstaunt, ist, dass Sibylle ausgebildete Sozialpädagogin ist. Ich hätte wetten können, dass sie irgendwas mit Design oder Architektur am Hut hat. Nun ja, so ein bisschen hat sie das auch: «Mein Vater ist Architekt. Es beglückt ihn sehr, zu sehen, was aus seinem Elternhaus geworden ist.»

#6D96A31D-F7DB-45BA-97B2-1DFD5738D045.jpeg

Seele baumeln & Inspiration fliessen lassen

Insgesamt beherbergt Sibylle, mit der Hilfe von Mitarbeiterin Barbara Maurer, sechs Zimmer. Gewisse davon werden aktuell von Studierenden für mehrere Monate gemietet. Was für eine hübsche Idee! Ab 790 Franken pro Monat bist du bereits dabei, inklusive WC Papier, Bebbi Sägg und was du sonst noch so zum Überleben brauchst.

Das Cydonia liegt übrigens an der Veloroute von Schweiz Mobil. Falls du Ferien mit dem Zweirad geplant hast.

Sibylle ist Gastgeberin mit Herz und Seele. Im Quitten-Paradies tauchst du nicht nur in eine andere Welt, sondern ist das Gästehaus auch eine wunderbare Inspirationsquelle; der perfekte Ort für eine kreative Auszeit! Selbst wenn‘s nur reicht, um kurz den Kopf zu lüften und ein Glas Quittengelée von Papa Brandenberger zu kaufen.

#8C3E1A7C-559F-4ECC-B9DB-062BE2E12DDF.jpeg

#35453975-CBBE-4CC3-825A-63F1698CB6E7.jpeg

#1174F995-8C41-402C-9B71-E7703F217B1F.jpeg

Was: Neueröffnung Cydonia Bett + Brot

Wo: Leimenstrasse 77

bnbcydonia.ch