Das wohl grösste Puppenhaus der Stadt: Die neuen Räumlichkeiten vom Spielegge locken nicht nur Kinder an den Spalenberg. Mit viel Holz und natürlichen Materialien trifft Geschäftsführer Iwan Paulin den (hoffentlich neuen) Nerv der Zeit.

Neu ist der Spielegge zwar nicht. Doch der Umzug in die neuen Räumlichkeiten am Spalenberg ist eine Nennung in dieser Rubrik mehr als wert.

Im ehemaligen Blumenladen von Ruedi Bräuning triffst du nun auf die wunderbare Auswahl an Spielwaren von Iwan Paulin und seinem Team.

#1629711603942.jpg

Im Zeitalter von Smartphone, Spielkonsolen und Plastik-Eskalation sind Puppen, Spielzeug und Instrumente aus Holz plus nostalgische Bilderbände eine wahre Wohltat für die Seele.

«Solche Nischenprodukte werden auch heute noch sehr geschätzt», bestätigt Iwan. Er hat sich darum an der neuen Location voll und ganz aufs Traditionelle beschränkt. Will heissen: viel, viel Holz. Und eine geniale Bücherecke im unteren Stock. Die Lieferanten stammen fast ausschliesslich aus der Schweiz und aus Deutschland. «Transparenz, gute Qualität und faire Bedingungen stehen bei uns an oberster Stelle.»

#1629712658914.jpg

Manchmal muss es so sein

Doch wieso ist der Spielegge überhaupt umgezogen?

Grund dafür waren Sanierungsarbeiten des Haus Rosenfeld am Rümelinsplatz. Für Iwan und sein Team hat das Timing im Nachhinein jedoch perfekt gepasst. «Im Gespräch mit einer langjährigen Kundin habe ich mitgekriegt, dass Ruedi Bräuning sein Geschäft aufgeben wird. Es hat sofort gefunkt. Sodass wir schliesslich in weniger als einem Monat umgezogen sind», schmunzelt der sympathische Geschäftsführer. Dass er mit vollem Herz bei der Sache ist, bestätigt unter anderem die Tatsache, dass sich ein Teil des Spielegge-Lagers noch immer bei ihm zuhause befindet.

#1629712757925.jpg

Die Räume in diesem ehrwürdigen Haus sind ein Bijou, wie wohl viele davon träumen. Auch Iwan, der seit 2004 für den Spielegge tätig ist, arbeitet sehr gerne hier. «Man kann die positive Energie im Haus förmlich spüren. Eine Kundin meinte kürzlich gar: Es ist fast so, als befände sich dein Laden in einem grossen Puppenhaus – so gemütlich ist es hier.» Hat was.

Für mich ist der Fall ebenfalls klar: Von jetzt an sage ich allen, die nach Geschenkideen für meine Kleinen fragen: Gang doch eifach in Spielegge! Und sollte ich selbst was besorgen wollen, komme ich am besten alleine wieder. Damit ich das grosse Puppenhaus in aller Ruhe geniessen kann.

#1629711754651.jpg

#1629711882485.jpg

Was: Neueröffnung Spielegge

Wann: Montag: 13.30 bis 18.30 Uhr I Dienstag, Mittwoch & Freitag: 9.30 bis 18.30 Uhr I Donnerstag: 9.30 bis 19 Uhr I Samstag: 9.30 bis 18 Uhr

Wo: Spalenberg 40

spielegge.ch