Wetten, dass dir das neu eröffnete Noisette in vielerlei Hinsicht das Wochenende versüssen wird? In der KaffeeBar im Iselin gibt's nämlich nicht nur saumässig guten Kaffee, sondern zur Abendstunde auch Drinks und Holzofenpizza.

Du glaubst gar nicht, wie happy ich war, als ich realisiert habe, dass die KaffeeBar Noisette es ist, die das hübsche alte Zollhaus – welches nicht nur wegen des scheinbar ältesten Basler Nussbaums auffällt –, ab dem 2. Juni 2023 bespielen wird.

Denn auf Instagram habe ich vorher schon immer wieder mal über die Neueröffnung gelesen. Dass die KaffeeBar aber quasi zu meiner Nachbarin wird, habe ich bis dahin nicht gecheckt.

Pünktlich zum Opening bin ich also da, bestelle einen Cappuccino, um zu bestätigen, dass er wirklich fabelhaft ist. Denn damit hat Noisette unter anderem geworben …

1200xnull

Kardamomschnecke & Holzofenpizza

Der Rasen neben der Boulevardterrasse ist noch am Wachsen. Der Sitzplatz hinter dem Haus bietet einen entspannenden Blick auf Schrebergärten und betört mit einem verführerischen Geruch: Gott sei Dank steht der Pizzaholzofen nicht nur zur Deko hier!

In den Tag gestartet wird im Noisette mit einfachem Frühstück. Zu den fabelhaften Kaffeekreationen gesellen sich zum Beispiel Croissant, Brioche marmellata, hausgemachtes Birchermüsli, Nussgranola oder die extra fürs Café kreierte Kardamomschnecke: «Ich kannte das Gebäck bereits aus Kopenhagen, und wollte es unbedingt hier anbieten», so Betriebsleiter Urs Peter Halter. Der Schauspieler, Sommelier und Gastrowahnsinnige hat sich gemeinsam mit Gabriele Papale, Rebekka Stämpfli und Pascal Goffin einen lang gehegten Traum erfüllt.

Zum Teeli, dem Soda Zitron oder der Rhabarberschorle zwischendurch passt beispielsweise ein Stück fruchtige Wähe.

«Künftig werden wir auch ein Mittagsmenü anbieten», so Urs, «ganz besonders freue ich mich aber auf die Cicchetti.» Die kleinen Häppchen werden in Venedig in der Regel zum Aperitivo serviert. Und machen deutlich, wie weit Urs’ Leidenschaft für die gelebte Gastronomie geht.

1200xnull

Nuss mit Schuss

Die Biere sind nicht die einzigen, die aus der Region stammen. Auch Wein- und Barkarte bestechen mit einigen lokalen Tropfen. Ausserdem sind alle Weine naturnah, bio oder biodynamisch.

Urs und sein kreatives Team wollen in Zukunft auch mit vielfältigen, kulturellen und gastronomischen Veranstaltungen Akzente setzen – und zwar nicht nur im Iselin-Quartier, sondern darüber hinaus. «Wir möchten der Ort sein, an den ihr immer wieder gerne zurückkehrt», heisst es auf dem Noisette-Flyer.

Also ich komme vielleicht bereits heute Abend wieder. Denn auch wenn in meiner Hood derzeit kulinarisch zum Glück grad Einiges geht, eine Bar hat sowas von noch gefehlt!

Ausserdem sah die Holzofenpizza einfach zu herrlich aus … In däm Sinn: a dopo!

Übrigens, kleines extra Nüsschen auf dem üppigen Baum an der Burgfelderstrasse: Die Preise sind durchs Band verdammt fair!

1200xnull

 

Sali, ich bi neu!

Noisette

Burgfelderstrasse 216

Mittwoch & Donnerstag: 8 bis 19 Uhr, Freitag: 8 bis 24 Uhr, Samstag: 9 bis 24 Uhr, Sonntag: 9 bis 17 Uhr

noisettebasel.ch