Wenn sich die Squadra Violi mit The Notorious 801 zusammentut, treffen zwei Hälften aufeinander, die nur Gutes zu versprechen wissen. Ein Besuch im neueröffneten Mezzo macht klar: Pizza und Pasta sind längst nicht alles!

Grundsätzlich bin ich kein grosser Fan von Pizza Napoletana. Ein kürzlicher Besuch in der wohl coolsten Stadt Italiens hat dies bestätigt. Doch wenn die Jungs von Squadra Violi was Neues aufmachen, muss es einfach abgecheckt werden! Erinnerungen an die legendäre Zwischennutzung Milan und Sommergefühle beim Gedanken an den Lido lassen grüssen … Diese Squad weiss einfach, wie’s geht.

1200xnull

Das beweist auch ihr neuster Wurf, das Mezzo an der Mülhauserstrasse. Gewohnt einfach-cooler Look in den ehemaligen Räumlichkeiten der Seventies-Bar Hommage gepaart mit ein bisschen Disco-Feeling (Toiletten!) und Wohnzimmerstimmung für Gross und Klein (die versteckte Kinderecke ist der Shit!). Fehlen eigentlich nur noch ergänzende Freuden für den Gaumen, oder?

Die Pizzen habe ich ja bereits angetönt. Bei uns auf dem Teller landet die Buffala Bianca: Büffelmozzarella, Kapern, Parmesan-Knusper, Ricotta, Petersilien, Zitronenzesten. Schmeckt auf unkonventionelle Weise einfach geil!

Dazu gibt’s noch mehr Burrata an Rucola und Kernen – weil der Schmaus aus Randen, Apfel, Sellerie und Walnuss leider schon alle war. Und zwei Cocktails natürlich. Einziges Thema, bei dem es in meinen Augen noch Luft nach oben gibt. 

Aber hey, es wäre ja fast schon unheimlich, wenn uns die Squadra Violi auf allen Ebenen in den siebten Himmel katapultieren würde.

1200xnull

Gibt's nicht, braucht's nicht

Fürs neue Restaurant haben sich die Jungs übrigens Unterstützung geholt von The Notorious 801: Tobis Pizzen wurden bereits auf dem Lido heiss begehrt. Neben Pizza gibt es, natürlich, Pasta von der Squadra selbst. 

Für sämtliche Gerichte werden vorwiegend Demeter- und hauptsächlich Bio-Produkte verwendet. «Wir suchen vom Einfachen nur das Beste – und zwar so nah wie möglich», erzählt Fabio Salerno von Squadra Violi. «In Zusammenarbeit mit dem Urban Agriculture Netz Basel und Plankton Basel konzentrieren wir uns auf das, was die Natur uns jede Saison aufs Neue zur Verfügung stellt.»

Bessere Hälfte? Gibt’s hier nicht. Mit Mezzo Mezzo verfliessen zwei wunderbare Teile, die gemeinsam ein noch wunderbareres Ganzes ergeben.

Kleines Sahnehäubchen zudem auf dem ganzen Stück Kuchen: Der Service ist oberzucker!

1200xnull

3 Fragen an Fabio

Welches Menü würdest du dir im Mezzo selbst bestellen?

Zum Aperitiv einen Negroni BiancoBianco Bergamotto, extra von Wladimir Reichert fürs Mezzo kreiert. Burrata mit Rucola und Kernen und ein Glas Weisswein von Senza Vandalismi zur Vorspeise. Grandioso! Zum Hauptgang entweder die Ravioli Stagionale oder die Pizza Regionale. Ich kann mich nicht entscheiden. Auf jeden Fall gibt es eine Flasche Périgée dazu, ein Demeter-Pinot Noir vom Weingut Vignoble aus dem Elsass. Bleibt nur noch der Budino di Riso zum Dessert, gepaart mit einem Quittenschnaps von unserem Schulfreund Moritz Grazioli aus Sissach. Und der Espresso natürlich. Bei uns mit APAS-Bohnen von den Kaffeemacher*innen gemacht.

Mezzo: Mittel zur Überwinterung, oder wollt ihr auch während der Lido-Saison offen bleiben?

Das Mezzo ist eine logische Konsequenz einer kulinarischen Liebesgeschichte von Pizza und Pasta, von der Squadra Violi und The Notorious 801.

Im Mezzo haben wir zum Glück auch eine grosse Aussenfläche, die wir im Sommer ebenfalls bespielen werden. Ihr habt also nächsten Sommer die Qual der Wahl. Offen hat beides.

Wie bleibt ihr eigentlich immer so unglaublich cool und sexy?

Hmm, eigentlich haben wir diesbezüglich strikte Geheimhaltungspflicht von ganz oben. (Viva la Mamma!) Aber euch verraten wir es ausnahmsweise:

Die Coolness kommt von daher, dass unsere Mütter stolz auf uns sind, dass wir immer noch tun, was wir wollen. Der Sexappeal resultiert aus einer Tinktur, bestehend aus Olivenöl, Pizzarandkruste und Arbeitsschweiss, welche wir bei Vollmond auf einer Bergspitze anmümmeln. Dieses Tonikum massieren wir täglich in unsere Brusthaare ein. Aber eben … pssssssst!

Was: Neueröffnung Mezzo

Wann: Dienstag bis Freitag: 11.30 bis 14 Uhr & 18 bis 24 Uhr I Samstag: 18 bis 24 Uhr

Wo: Mülhauserstrasse 53

mezzomezzo.ch