Neueröffnung
Lauch
Vegan & vegi
Kaserne

Sali, ich bi neu!

Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2021 von Valérie Ziegler.

Vegetarisch, vegan, lokal, freundlich und saugut: Willkommen im neuen Lauch! Die Betreiber vom Zum goldenen Fass haben das ehemalige Trio in einen grünen Gourmettempel verwandelt.

Bestimmt hast du auch schon vom neuen Lauch gehört.

Offenbar bin ich schon zu alt, um zu wissen, dass «Lauch» unter Teenies auch als Schimpfwort benutzt wird. Wir hatten noch «Löli» gesagt, oder so. Zum Glück habe ich meinen jüngeren Bruder, der mich up to date hält ...

Wenn ich «Lauch» höre, denke ich jedenfalls sofort an dampfende Töpfe, feine Sösschen, wärmende Herbstgerichte oder saftige Quiches. Alles yumm, yumm, yumm. Genauso wie der neue Lauch halt.



Ebe, bestimmt hast du's schon vernommen:

Die Betreiber vom Restaurant Zum goldenen Fass haben das Ex-Trio (we miss you!) übernommen und in einen Vegi-Vegan-Tempel verwandelt.

Ein täglich wechselndes Mittagsmenü bietet Auswahl zwischen fleischlos oder komplett pflanzenbasiert.

Für uns gab's heute ein veganes Rüeblisüppli zur Vorspeise, ein Salatschüsseli, einen veganen Gemüse-Linsen-Eintopf und gefüllte Peperoni an einem Käsesössli. Das Brot: hausgemachtes Vollkorn und absolut genial. Der Rüeblikueche: vegan und ohne Nüsse. Doch leider waren wir zu voll dafür.

Gekocht wird ausschliesslich mit Produkten aus der Region. «Wir wollen lange Transportwege verhindern und aufzeigen, wie toll, sinnvoll und nachhaltig eine rein regionale Küche ist», so Gastgeberin Bettina Larghi.



Pünktlich zum wirklich sauguten Espresso schien uns dann noch die Sonne ins Gesicht. Wer will da schon aufstehen? Wir nicht.

Sone Lauch! Aber so ist es halt, das Leben.

Zum Glück nicht weiter tragisch. Denn wir kommen einfach bald wieder. Am besten abends. Denn, wie uns Bettina verraten hat, dann wird es mit einem 4-Gang-Menü erst richtig bunt.


Wir freuen uns schon. Und hoffen, dass während der Zwischennutzung hier beim Kaserneareal noch gaaaaaanz viel Lauch wachsen darf!




Was: Neueröffnung Lauch

Wann: Mittwoch bis Freitag: 12 bis 14 Uhr & 18 bis 24 Uhr I Samstag & Sonntag: 18 bis 24 Uhr

Wo: Klingentalstrasse 1


lauch-basel.ch