Da steht ein Schneemann im Park der Fondation Beyeler. Mitten im Grünen an der Sonne steht er in einem Kühlschrank. Er ist eine Skulptur der Schweizer Künstler Fischli/Weiss. Schau ihn dir an – es gibt freien Museums-Eintritt für alle am 28. und 29. November!

Peter Fischli und David Weiss bringen uns mit ihren kuriosen, feinsinnigen Installationen und Performances bis heute zum Schmunzeln. Ihre Werke sind auf der ganzen Welt ausgestellt – eines ist nun neu im Park der Fondation Beyeler zu sehen. Es handelt sich dabei um einen Schneemann im Kühlschrank. Keine neue Arbeit – obwohl man das auf Grund der Klimakrise meinen könnte – aber David Weiss ist ja bereits vor acht Jahren verstorben, sprich das Duo Fischli/Weiss gibt es nicht mehr.

 

Der Schneemann wurde bereits 1987 entwickelt. Damals für ein Deutsches Heizkraftwerk, welches die Skulptur mit überfälliger Energie aus dem Kraftwerk betrieb. Heute gibt es weltweit vier solcher tiefgekühlter Schneemänner. Einer davon steht nun in Riehen. Die Kühltruhe, die dafür sorgt, dass der Schneemann auch im Sommer nicht schmilzt, wird von Sonnenenergie betrieben. So profitiert der Schneemann immerhin ein wenig von der Klimaerwärmung. Denn gut möglich, dass er diesen Winter der einzige Schneemann ist, den wir in der Region zu Gesicht bekommen.

Besuch den fröhlichen «Snowman» und das Museum – der Eintritt ist an diesem Wochenende kostenlos für alle! Anmeldung ist keine nötig.

 

#csm_9V0A8469_dd302325e0.jpg