Du bist ein Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren? Dann könnte dich das Basler Magazin «Kaleio» interessieren. Es zeigt dir, dass es wichtigeres gibt, als hübsch, hilfsbereit und brav zu sein. Dass du gross werden kannst, ohne dich klein zu machen. Dass du all das sein kannst, was du willst. Jetzt und später, wenn du eine Frau bist.

Erwachsen zu werden ist eine anstrengende Sache. Der Körper wächst in alle Richtungen, man ist oft müde, macht sich seltsame Gedanken, interessiert sich für Dinge, die einem bislang komplett egal waren. Eltern nerven, Geschwister sowieso und sogar Freundschaften können ganz schön schwierig werden. Allerdings öffnen sich auch tolle, neue Welten: Man darf spannende Filme gucken, kann bei Diskussionen seine Meinung kundtun, erkennt Zusammenhänge, Chancen und dass das eigene Handeln Konsequenzen hat. Für die Umwelt, für die eigene Zukunft. Da sind Träume, Hoffnungen, Wünsche – erwachsen zu werden ist eben nicht nur anstrengend, sondern auch sehr, sehr spannend.

 1200xnull

 

Und in genau dieser Zeit des Wachsens und Veränderns begleitet und unterstützt dich das Basler Magazin «Kaleio». Es erscheint alle zwei Monate und ist – so steht es auf dem Titelblatt – ein «Magazin für Mädchen (und den Rest der Welt)». Entsprechend ist in dem Magazin auch ganz schön viel Girlpower drin. Mal abgesehen davon, dass das sympathisch gestaltete Heft von Frauen geschrieben und illustriert wird, sind auch die Themen für kluge Mädchen konzipiert. Da geht es zum Beispiel um Wissen, um Meinungen und darum, die Welt kritisch zu hinterfragen. Wie viele Kleider braucht ein Mensch? Wie echt ist das, was mir auf Social Media gezeigt wird? Wie investiere ich mein Taschengeld sinnvoll? Wie mache ich Passwörter sicherer?

1200xnull 

Inspirierend sind auch die Reportagen über Psychologie, Umwelt, Wissenschaft und Gesellschaft, die Interviews mit Frauen aus spannenden Berufen oder die Portraits von Mädchen aus anderen Ländern. Kaleio zeigt dir, was für Möglichkeiten das Leben dir bietet und gibt dir die Möglichkeit, dich mit anderen Mädchen zu vernetzen. Zudem findest du Rätsel, coole Apps und Bücher, Basteltipps und auch einen Comic im Heft. Kaleio unterhält, gibt Ideen und macht Mut. Weil du siehst, wie stark andere sind und weil du erkennen wirst; du bist es auch. Du bist wertvoll und einzigartig und genau richtig so, wie du bist. Als Mädchen. Und als Rest der Welt. 

 

Kaleio –  Magazin für Mädchen (und den Rest der Welt)

Kaleio will Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren in der Schweiz begleiten, fördern, stärken und vernetzen. Das Magazin ist politisch unabhängig und konfessionell neutral, nachhaltig und in der Schweiz produziert, werbefrei und nicht profitorientiert. Es wurde 2020 von einem Team Basler Frauen ins Leben gerufen. Es erscheint sechs Mal pro Jahr und ist für 19 Franken im Onlineshop erhältlich. 

 

 1200xnull