Doppel-Premiere: Am Wochenende vom 9. und 10. Oktober findet erstmals das erste Serienfestival der Schweiz in Basel statt. Lerne neue Erzählformen und Geschichten aus anderen Kulturen kennen, verlieb dich in TV-Serien, Webserien und andere serielle Formate und vor allem; freu dich auf spannende Serien auf Grossleinwand!

Erinnerst du dich noch an die knackigen Lebensretterinnen und Lebensretter in ihren kultigen roten Badehöschen in Baywatch? An die Liebeswirren in Beverly Hills 90210? An Friends, Roseanne, Akte X, Emergency Room, Doctor House und natürlich an King of Queens? Eine Woche mussten wir uns früher jeweils gedulden, bis die nächste Folge unserer aktuellen Lieblings-Sendung ausgestrahlt wurde. Das war hart! Heute können wir uns – Streaming-Plattformen sei Dank – tage- und nächtelang eine Folge nach der anderen reinziehen.

 

Dass es da neben den bekannten Kult-Serien noch etliche Produktionen gibt, die zu sehen sich lohnen, zeigt uns das Serienfestival Basel, das am 9. und 10. Oktober in Basel stattfindet. Es ist das erste Serienfestival in der Schweiz und es findet zum ersten Mal statt. Serien im Kino gucken; wie cool ist das denn?!

 

Im Fokus stehen Serien aus dem osteuropäischen Raum. Freu dich auf Serien aus Tschechien, Rumänien und Russland. Auf Mystery, Drama, Humor, Action und Spannung. Auch wenig bekannte Serien aus Malta, Finnland, Frankreich und der Schweiz kannst du auf Grossleinwand im Neuen Kino geniessen. Zudem stellt filmkids.ch, die Filmschule für Kinder und Jugendliche, «Becoming Momo» vor – ein Serienprojekt in Handyformat. Wer sich mit den Hintergründen einer Serienproduktion eingehender befassen möchte, hat die Gelegenheit, an einer Gesprächsrunde mit Drehbuchschreiberinnen, Regisseuren und Produzentinnen im Humbug teilzunehmen. Das wird spannend, das wird lehrreich, das wird schön!

Das Serienfestival findet im Neuen Kino und im Humbug statt. Der Eintritt ist frei - trotzdem brauchst du Tickets.

Hier findest du das Programm 

facebook.com/serienfestivalbasel