Zwei dumme Riesen, ein Einhorn und eine wütende Wildsau können dem listigen Schneidermeister Fädeli keine Angst einjagen; er erledigt schliesslich sieben auf einen Streich. Fliegen natürlich nur, aber hey, er ist dennoch sehr von sich überzeugt. Ob sich die Prinzessin am Ende in ihn verguckt? Das siehst du im Dialekt-Märchen «Das tapfere Schneiderlein» im Theater Fauteuil.

Fliegen nerven. Vor allem, wenn sie einem im Bett auf die Nase sitzen oder am Zmorgentisch aufs Honigbrot. Da geht es dem Schneidermeister Fädeli nicht anders als dir und mir. Zack – sieben auf einen Streich hat er neulich erledigt, nicht schlecht! Ob er deswegen aber bereits ein Held ist? Er jedenfalls ist davon überzeugt.

1200xnull1200xnull

Darum zieht er auch mutig in den Kampf, als er hört, dass König Kronenzack demjenigen seine Tochter zur Frau geben will, der sein Land von den Plagen befreit. Die hübsche Prinzessin Nerina hat es dem kleinen Schneiderlein angetan. Dass es sich bei den Plagen um zwei Riesen, ein Einhorn und eine wütende Wildsau handelt, ist ihm egal. Wer gegen sieben Fliegen gewinnt, kann im Leben alles schaffen, denkt er sich.

Sein Grössenwahn zahlt sich aus. Das zeigt das aktuell auf der Fauteuil-Märchenbühne gespielte Stück «Das tapfere Schneiderlein». Wenn auch nur mit viel List, Mut und Glück. Das Grimm’sche Märchen sorgt noch bis im Februar 2023 mit lustigen, spannenden und kniffligen Szenen für leuchtende Kinderaugen und Spass im Theater. Ob’s ein Happy End gibt? Wird an dieser Stelle nicht verraten!

Das tapfere Schneiderlein

Theater Fauteuil

Vom 5. November 2022 bis 18. Februar 2023

fauteuil.ch

Die Vorstellung dauert rund 100 Minuten (inkl. 15 Minuten Pause). Tickets können online gekauft werden.

Ensemble: Balz Aliesch/Philipp Borghesi, Mirjam Buess/Cyliane Howald, Smadar Goldberger, Dieter Probst, Willi Schraner, Benjamin Widmer, Myriam Wittlin und Reto Ziegler.

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Theater Fauteuil» entstanden.
Theater Fauteuil
Die Theater Fauteuil, Kaisersaal und Tabourettli am Spalenberg sind seit der Gründung 1957 eine der führenden Schweizer Adressen für Kabarett, Comedy und Dialekttheater.