Hafen
Charme
S'Lääbe im Quartier
Kleinhüningen

S'Lääbe im Quartier: Kleinhüningen

Veröffentlicht am Sonntag, 21. Juni 2020.

Wie gut kennst du dein Quartier? Tauche ein ins Leben in Kleinhüningen und lerne das lebendige, vielfältige und aufregende Quartier von Neuem kennen.

Mit den Schweizerischen Rheinhäfen vor der Haustüre und dem Dreiländereck als Markenzeichen sticht auch Kleinhüningen als Quartier mit einzigartigen Charakter hervor. Im Rahmen der Serie «S'Lääbe im Quartier» – einer Zusammenarbeit von Pro Innerstadt Basel, der IWB und Radio Basilisk – tauchen wir ein in das vielfältige Quartierleben von Kleinhüningen und stellen gastronomische und kulturelle Highlights vor.


Schweizerische Rheinhäfen – Port of Switzerland
Schweizerische Rheinhäfen – Port of Switzerland (© Patrik Walde)


Jedes Quartier lebt von seinen Bewohnern – und Kleinhüningen hat einen ganz besonderen Botschafter. «Dr Schorsch vom Haafebeggi 2» kennt jeder Basler als Kult-Schnitzelbänggler und ist in der ganzen Fasnachtsszene bekannt. Auch der 93-jährige René Bolliger gehört zu Kleinhüningen. Dieser war früher Kapitän und auch auf dem Rhein unterwegs. Heute singt er beim Schweizer Seemanns-Chor der Störtebekers und erklärt, von wo diese grosse Leidenschaft kommt.



René Bolliger mit dem Schweizer Seemanns-Chor der Störtebekers
René Bolliger mit dem Schweizer Seemanns-Chor der Störtebekers


Doch «Dr Schorsch vom Haafebeggi 2» und Seemann René Bolliger sind nicht die einzigen Einwohner Kleinhüningens, die ihr Quartier lieben, nach aussen tragen und zu etwas Besonderem machen. Die Atmosphäre im Hafenareal ist einzigartig, und dieses Erlebnis wissen gleich mehrere Gastronomen mit fantastischem Essen und feinen Drinks zu bereichern. Die Sandoase bietet mit ihrer Bar im Sand, den Palmen, den Hängematten und Lounges Ferienfeeling pur. Der Rostige Anker punktet mit seinem urbanen Charme und der Sicht auf die grossen Frachtschiffe, die man gleich vom Tisch aus bei einem köstlichen Dinner bestaunen kann. Egal ob Sandoase oder Rostiger Anker – diese beiden Adressen beweisen, dass ein Lokal nicht mitten in der Innenstadt liegen muss, um stark frequentiert zu sein.


Rostiger Anker
Rostiger Anker


Kleinhüningen bietet trendige Adressen, die es zu entdecken und revolutionäre Entwicklungen, das es zu fördern gilt. Die Industriellen Werke Basel (IWB) stellen in einem speziellen Prozess Pflanzenkohle her. Damit wird CO2 abgebaut und Haushalte mit Wärme versorgt, erzählt Philipp Vögelin, Strategieentwickler bei IWB.



Kleinhüningen entwickelt sich stetig weiter. Dies macht auch ein Besuch im Museum Verkehrsdrehscheibe Schweiz deutlich. Hier wird dir die spannende Welt des Transports näher gebracht und die heutige Schifffahrt im Verbund mit anderen Verkehrsträgern auf Schiene, Strasse und in der Luft veranschaulicht. Wer also noch nie die Verkehrsdrehscheibe Schweiz besucht hat, sollte dies unbedingt nachholen, zeigt sich Präsident Rolf Schlebach überzeugt.


Ausstellung Verkehrsdrehscheibe Schweiz
Ausstellung Verkehrsdrehscheibe Schweiz


Apropos Wasserverkehrsstrassen – diese werden natürlich nicht nur für den internationalen Transport genutzt, sondern auch für die regionale Personenschifffahrt. Eine Fahrt auf dem Rhystärn bringt dich das ganze Jahr hindurch zum Träumen. Denn vom Wasser aus erlebst du deine Stadt nochmals ganz anders. Das weiss auch René Didden. Seit knapp 20 Jahren bietet er auf dem Rhein verschiedene Fahrten mit seinem Rhytaxi an. Wer's also klein und fein mag, der geniesst eine Fahrt auf der intimeren Alternative zum Rhystärn – auf dem Rhytaxi.


«Mein Leben findet hauptsächlich in Kleinhüningen statt und ich fühle mich hier pudelwohl. Solange ich noch auf allen vieren aufs Rhytaxi krabbeln kann, werde ich nie woanders hingehen.» (René Didden, Kapitän Rhytaxi)


Neben René Didden ist auch der Ruderclub Schleppi im Hafen von Kleinhüningen unterwegs. Der Ruderclub ist stolz auf seine langjährige Geschichte und zahlreiche Erfolge auf dem Wasser, erzählt Präsident Rolf Heidolf.



Vom kleinen Fischerdorf zur internationalen Verkehrsdrehscheibe – Kleinhüningen hat sich stets weiterentwickelt. Inmitten dieses vielfältigen und lebendigen Quartiers wirst du mit zahlreichen Erlebnis- und Genussangeboten verwöhnt, die es zu entdecken gilt. Also tauche ein ins Leben in Kleinhüningen und lerne das aufregende Quartier von Neuem kennen.


S'Lääbe im Quartier

«S'Lääbe im Quartier» bildet die Vielfalt, die Schönheit und den Erlebnischarakter der verschiedenen Basler Quartiere ab und fördert die Liebe zur eigenen Stadt. Pro Innerstadt Basel und die IWB stellen in Zusammenarbeit mit Radio Basilisk die Quartiere Basels vor.


«S'Lääbe im Quartier» zum Nachhören gibt's auf basilisk.ch.


Schweizerische Rheinhäfen – Port of Switzerland
Schweizerische Rheinhäfen – Port of Switzerland (© Patrik Walde)