Gemütlich
Urban
Silo Soulfood
Erlenmatt

So geht Umnutzung!

Veröffentlicht am Mittwoch, 30. März 2022 in Kooperation mit SILO by TALENT – soulfood. hostel. meetings..

Das Restaurant SILO im umgebauten Getreidesilo im Erlenmatt ist ein einmaliger Ort, der nicht nur das Quartier, sondern die ganze Stadt bereichert. In einmaliger Atmosphäre, mit Gerichten aus aller Welt – mit Soulfood für's Gemüt.

Zugegeben, es liegt nicht gerade auf einer gewöhnlichen Shopping-Tour durch Basel. Und nein, hier stolpert man nicht einfach mal per Zufall vorbei. Das Restaurant SILO by TALENT befindet sich vielmehr an einer lauschigen Ecke des Erlenmattquartiers. Hier hörst du keine quietschenden Tram-Schienen und kein Auto-Gehupe, sondern bist umgeben von einer einmaligen Atmosphäre im aufstrebendsten Quartier der Stadt.



Kleine Oase im Erlenmatt

Die Atmosphäre ist einmalig, weil auch die Location einmalig ist. Oder kennst du noch ein anderes Restaurant, welches aus einem umgebauten, alten Getreidesilo heraus entstanden ist? Eben! Auf der rund 150’000 Quadratmeter grossen Fläche des neuen Basler Stadtteils wurden nämlich nicht nur Wohnungen und Einrichtungen von Grund auf neu erbaut, sondern auch alte Gebäude umgenutzt. Am eindrücklichsten ist da zweifelsohne das grosse Beton-Gebäude mit den runden Fenstern auf den Garten hinaus. Dort, wo früher in grossen Silos Getreide und Kakao gelagert wurden, dort befindet sich heute ein durchgestyltes Restaurant mit Hostel und Meeting-Räumen – gekennzeichnet durch einmaliges Design und Architektur. Kurz gesagt: Das SILO ist ein Ort, den man gesehen haben muss – und danach immer wieder gerne dahin zurückkehrt.




Soulfood mit Gerichten aus aller Welt

Falls du dich fragst, weshalb wir bislang nur von der Location und nicht vom Essen gesprochen haben – dann hat es damit zu tun, dass wir uns das Beste bis zum Schluss aufheben wollten. Die Küche im SILO bereitet Essen für's Gemüt zu. Egal ob Fleisch oder vegan – hier finden alle etwas, das ihnen schmeckt und gut tut. Soulfood eben. Ob Wurzelgemüse, Catch of the Day (Fisch), SILO Pasta Basta, Jenzers Naturabeef Butchers Cut oder Crispy Tofu – das Angebot ist modern und neuartig aber bewährt lecker. Alles im Haus wird selbst hergestellt mit hochwertigen Produkten. Dazu wählst du dir dann deinen persönlichen Liebling aus der feinen Getränkekarte aus: da findest du hausgemachte Limonaden und Iced Teas, lokales Bier, innovative Drinks sowie ausgewählte Weine. Neben verschiedenen Klassikern gibt's auf der Karte auch ein paar spannende und moderne Tropfen zu entdecken. Dazu gehören Orange Wines, Pet Nat (eine Variante der Schaumweine) und Weine aus unbekannteren Regionen.


Es gibt also viele Gründe, das SILO by TALENT im Erlenmattquartier aufzusuchen. Diesen einmaligen Ort, der nicht nur das Quartier, sondern die ganze Stadt bereichert.


SILO by TALENT

soulfood. hostel. meetings.

Signalstrasse 37

silobasel.com


Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag: 9 bis 22 Uhr

Sonntag & Montag: 9 bis 16 Uhr



Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «SILO by TALENT – soulfood. hostel. meetings.» entstanden.

SILO by TALENT – soulfood. hostel. meetings.
Das SILO by TALENT liegt im aufstrebenden Quartier Erlenmatt Ost, in Gehdistanz zum Badischen Bahnhof und der Messe Basel. Das SILO befindet sich im 1912 erbauten und historisch bedeutsamen ehemaligen Getreidelager der Stadt Basel. Auf drei Etagen findest Du ein Restaurant, drei Meetingräume sowie ein Hostel mit 10 Dorms und 10 Doubles. Das Gebäude wurde 2020 vom renommierten Architekten Harry Gugger stilgerecht umgebaut und wird vom Verein TALENT im Sinne eines Talentbetriebs geführt.