Sonntag langweilig? Wir sind mal wieder durch Basels Café-Landschaft gezogen und haben gemerkt: Da gibt’s ja doch ganz viele, die auch am siebten Tag der Woche willkommen heissen. Xocolatl, Smilla, Bachmann, Frühling, Kaphï – unsere kleine Auswahl beweist, dass Kuchen und Damenräuschchen am Sonntag besonders gut schmecken.

Bistro Kunstmuseum

Perfekt für vor oder nach dem Museumsbesuch: Das Bistro Kunstmuseum im St. Alban-Graben empfängt zum Frühstück, Lunch, Kaffee und Kuchen. Das moderne und schlichte Ambiente im eleganten Stil bietet Raum für Inspiration und Gedankenreisen. Wer Glück hat, kann bei Sonnenschein sogar im Innenhof des Museums Platz nehmen.

Bistro Kunstmuseum // St. Alban-Graben 16 // Sonntags von 9 bis 19 Uhr offen // kunstmuseumbasel.ch

1200xnull

Café-Bar Elisabethen

An sonnigen Wintertagen kannst du hier gleich an der frischen Luft Platz nehmen und die mächtige Elisabethenkirche von aussen betrachten. Obwohl das Ambiente im Innern der Kirche schon auch einzigartig ist. Espresso, Cappuccino, italienische Dolci … oder doch schon Prosecco? In der Café-Bar Elisabethen gibt’s für jede Tageszeit das Passende. Wer danach noch eingeladen ist, bedient sich aus dem handverlesenen Angebot an Mitbringseln wie beispielsweise Demeter-Honig, Panettone, Wein oder CDs.

Café-Bar Elisabethen // Elisabethenstrasse 14 // Sonntags von 10 bis 18 Uhr offen // cafebarelisabethen.com

1200xnull

Café Smilla

Hallo Neubad, hallo Frühstück! Im Café Smilla erwarten dich frisch zubereitete, bunte und gesunde Zmorgä-Teller. Dazu gibt’s ausgewählte Teesorten aus dem Puschlav, hausgemachte Kuchen oder Zimtschnecken. Warme Einrichtung mit skandinavischen Möbeln und herzliche Gastgeber*innen: Im Smilla startest du garantiert lächelnd (Smilla = dänisches Wort für Lachen) in den Tag.

Café Smilla // Grimselstrasse 1 // Sonntags von 9.30 bis 14 Uhr offen // smilla.cafe

1200xnull

Café Villa Merian

Ein Spaziergang durch die Merian Gärten ist eine perfekte Sonntagsbeschäftigung. Was viele noch immer nicht wissen: Es gibt auch ein Café. Im Café Villa Merian wird mit frischen Produkten aus der Region und aus dem Bauerngarten gekocht. Frühstück gibt’s täglich von 9 bis 11 Uhr. Und auch fürs Kaffeekränzchen ist alles da.

Die Villa Merian ist in der früheren Sommerresidenz von Christoph und Margarethe Merian beheimatet und liegt eingebettet in die wunderbaren Parkanlagen des Brüglingergutes. Entsprechend wow ist also auch die Atmosphäre hier.

Café Villa Merian // Merian Gärten // Vorder Brüglingen 5 // Sonntags von 9 bis 18 Uhr offen // meriangärten.ch

1200xnull

Confiserie Bachmann

Nicht nur für ihre Schoggiweggli ist sie stadtbekannt: Wer vor der Confiserie Bachmann bei der Schifflände Platz nimmt, merkt schnell: Diese Location hat einfach was! Besonders an einem Sonntag. Neben den Schoggiweggli sind unter anderem auch das Schinken-Curry-Sandwich und die Original Basler Läckerli oder Champagner Truffes zum Kaffee beliebt. All dies schlemmt man sonntags übrigens auch in der Filiale am Centralbahnplatz.

Confiserie Bachmann // Blumenrain 1 // Sonntags von 8 bis 18 Uhr offen // confiserie-bachmann.ch

1200xnull

Frühling

Spezialitätenkaffee, Shakshuka, Sauerteigpancakes und Frühsli: Das Café Frühling ist nicht umsonst seit Jahren eine beliebte Anlaufstelle für genussverliebte Basler*innen. Der Kaffee stammt aus der hinter dem Café befindenden Rösterei der Kaffeemacher*innen. Die beliebten Frühstücks-Etageren werden beispielsweise mit Mariniertem Tofu, Hummus, Pesto Verde, Käse, Mostbröckli, Zopf und Brot beladen.

Frühlingsgefühle im Winter? Hier schon.

Café Frühling // Klybeckstrasse 69 // Sonntags von 9 bis 19 Uhr offen // cafe-fruehling.ch

1200xnull

Kaphï

Im Kaphï an der Schlettstadterstrasse geniesst du neben göttlichem Kaffee aus dem Himalaya auch ein einfaches Frühstück und Spezialitäten aus Süditalien.

Das Quartier-Café öffnet am Sonntag um 8.30 Uhr und verwöhnt nicht nur Frühaufsteher mit einem hausgemachten Müesli und den sündhaft süssen Cornetti. Naturale, Pistacchio oder Cioccolato? Du hast die Wahl. Nachmittags dann ein Apéröli mit feinem Fingerfood – perché no!

Im hübschen Eckhaus sind übrigens auch Kids sehr willkommen: Auf sie wartet ein wunderhübsches Spielzimmer.

Kaphï // Schlettstadterstrasse 9 // Sonntags von 8.30 bis 17 Uhr offen // kaphibasel.ch

1200xnull

La Diva

Gar nicht weit weg vom Kaphï lädt La Diva zu feinem Kaffee und Kuchen. Wer Glück hat, kann sonntags sogar hier brunchen. Ob drinnen oder auf der lauschigen Boulevard-Terrasse: La Diva bietet einen Ort der Begegnung und des Austausches. 

Café La Diva // Ahornstrasse 21 // Sonntags von 10 bis 18 Uhr offen // cafe-ladiva.ch

1200xnull

La Manufacture Elisabethen

Neben der Elisabethenkirche und direkt am Klosterberg gelegen, startest du bei La Manufacture zum Beispiel mit einer feinen Tartine, einer erfrischenden Bowl oder frischen Smoothies in den Sonntag. Legendär sind auch die gefüllten Bagels. Bonjour et belle journée!

La Manufacture Elisabethen // Elisabethenstrasse 18 // Sonntags von 10 bis 15 Uhr offen // lamanufacture-restaurant.com

1200xnull

Xocolatl

Am siebten Tag der Woche normalerweise geschlossen; an den drei vorweihnachtlichen Sonntagen macht Xocolatl allerdings eine Ausnahme. Was dich erwartet? Kaffee- und Tee-Spezialitäten, eine verführerische Kuchenvitrine und natürlich Scho.ko.lade! In trinkbarer Form gibt’s über 30 Sorten zur Auswahl. Auch die anderen rund 600 Schoggiprodukte laden auf eine süsse Weltreise ein. Und eignen sich bestimmt super für jeden Adventskalender.

Xocolatl // Marktgasse 6 // Sonntags am 4., 11. Und 18. Dezember 2022 offen // xocolatl.ch

1200xnull