Ausstellung
Abstrakt
Galerie Carzaniga
Gemsberg 10

Spontane Kunst

Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Mai 2020.

Endlich mal wieder eine Galerie besuchen. In charmantem Ambiente der Altstadt-Galerie Carzaniga Basel erlebst du die neue Ausstellung «Informal and Abstract Highlights – Focus Sam Francis». Die abstrakten Kunstwerke gibt's bis zum 20. Juni zu bestaunen.

Auch wenn abstrakte Kunst teilweise so aussieht, wie die Kinder-Zeichnungen, die gerade erst zum Muttertag wieder bergeweise produziert wurden – die abstrakte Kunst von namhaften Künstlern hat das gewisse Etwas. Das gewisse Etwas, das eben Kunst zu Kunst macht und sich abhebt. In der charmanten Galerie Carzaniga am Gemsberg mitten in der schmucken Altstadt Basels erlebst du aktuell eine Ausstellung, die beweist, wie faszinierend abstrakte Kunst sein kann. «Informal and Abstract Highlights – Focus Sam Francis» heisst die neue Ausstellung, die dich pünktlich zum neugewonnenen eingeschränkten Alltag uneingeschränkt staunen lässt.


Sam Francis (1923-1994) | Blue 3, 1960, Oel auf Leinwand, 100 x 81 cm
Sam Francis (1923-1994) | Blue 3, 1960, Oel auf Leinwand, 100 x 81 cm

Sam Francis (1923-1994) | Untitled, 1965, Acryl auf Papier, 90 x 63 cm
Sam Francis (1923-1994) | Untitled, 1965, Acryl auf Papier, 90 x 63 cm


Die Galerie Carzaniga präsentiert informelle und abstrakte Kunstwerke der 50er und 60er Jahre. Neben bedeutenden Werken von Sam Francis sind unter anderem auch wichtige Werke der Künstler Julius Bissier, Walter Bodmer, Samuel Buri, Rolf Iseli, Franz Kline, Lenz Klotz, Wilfrid Moser, Charles Rollier, Marcel Schaffner, Matias Spescha, Mark Tobey, Giulio Turcato, Werner von Mutzenbecher, Bernd Völkle und Hugo Weber zu sehen.


Nach zahlreichen virtuellen Führungen und Online-Ausstellungen der Museen und Galerien, hast du wahrscheinlich auch Lust, Kunstwerke mal wieder aus nächster Nähe zu erleben. Also in echt. Ohne Bildschirm dazwischen. Dann freu dich auf die abstrakte Kunst, die dir die Galerie Carzaniga präsentiert und dir dabei die grenzenlosen Ausdrucksformen dieses verblüffenden Stils aufzeigt. Ein Stil, der von Formlosigkeit und Spontaneität geprägt ist. Der Fokus der Ausstellung ist dabei auf die Werke des amerikanischen Künstlers Sam Francis gerichtet, der sich unter anderem von Jackson Pollocks Action Painting inspirieren liess.


Geniesse wieder einmal das inzwischen fast schon surreal erscheinende Erlebnis eines Galerie-Besuchs – umgeben von surrealen, abstrakten Kunstwerken.


Galerie Carzaniga Basel

«Informal and Abstract Highlights – Focus Sam Francis»

carzaniga.ch


Ausstellungsdauer

12. Mai bis 20. Juni 2020


Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr

Samstag von 10 bis 15 Uhr


Galerie Carzaniga Basel
Galerie Carzaniga Basel

Sam Francis
Sam Francis