Christine Vogt funktionierte ihren Ausstellungsraum KUNSTpART am Spalenberg schnurstracks in ein Lädeli für lokale Lebensmittel um. Sie bietet damit zahlreichen Produzenten und Lieferanten aus der Region eine Plattform.

Es ging ratzfatz. Als klar war, dass Christine Vogt ihren Ausstellungsraum für Kunst und Kunsthandwerk KUNSTpART aufgrund des Lockdowns schliessen musste, hat sie schnurstracks die Tablare an der Wand geräumt, um Platz für die feinen Lebensmittel der vielen Produzenten und Lieferanten aus der Region zu schaffen. «Schlussendlich mach ich nun genau das Gleiche wie vorher: Anstatt Kunst von Künstlern zu zeigen, ist es nun einfach regionale Genusskunst, welcher ich eine Plattform biete.»

#IMG_2652 2 Kopie.jpg

#IMG_2663 2 Kopie.jpg

Die zusätzlichen Regale an der Wand stammen aus Jörn Schärers aktuell geschlossener @Café-Bar Elisabethen. Er ist einer von vielen regionalen Gastronomen, Produzenten und Lieferanten, die hier am Spalenberg 30 nun ihre Spezialitäten anbieten und verkaufen können. Der wunderschöne, langgezogene Ausstellungsraum von Christine Vogt eignet sich wunderbar, diese andere Art von Kunst, die Genusskunst, auszustellen und feilzubieten.

«Schlussendlich mach ich nun genau das Gleiche wie vorher: Anstatt Kunst von Künstlern zu zeigen, ist es nun einfach regionale Genusskunst, welcher ich eine Plattform biete.»

«Bei mir gibt's nun Panettone von der Café-Bar Elisabethen, Curry vom @Restaurant Löwenzorn, Suppen von so'up, Pralinés vom Torten Kasper aus Sissach, Fruchtiges vom Frucht-Werk aus Riehen oder Eingemachtes von Feingemachtes aus Münchenstein.» Dabei kann es gut sein, dass in den nächsten Wochen noch weitere Produzenten dazukommen werden – ein regelmässiges Vorbeischauen am Spalenberg 30 lohnt sich also.

#IMG_2664 2 Kopie.jpg

«Vom administrativen Aufwand her ist es eine kleine Herausforderung», gibt Christine Vogt zu und muss schmunzeln: «Ich führe eine Strichli-Liste und halte genau fest, was von wem gekauft wurde, um danach korrekt abrechnen zu können.» Ob für sie selbst auch noch was übrig bleibe, nimmt es uns Wunder: «Ja, aber dabei handelt es sich bloss um einen kleinen, symbolischen Anteil. Für mich ist es viel wichtiger, diesen Produzenten und Lieferanten in dieser schwierigen Zeit unter die Arme greifen zu können. Zudem rührt mich die Freude der Besucher, der Anwohner oder der Büroangestellten, die sich bei mir mit einem feinen Zmittag versorgen können.»

«Ich führe eine Strichli-Liste und halte genau fest, was von wem gekauft wurde, um danach korrekt abrechnen zu können.»

Mittags liefert das benachbarte Restaurant Löwenzorn, sowie die Suppenbar so'up fixfertige Take-Away-Gerichte, die man zuhause nur noch kurz aufwärmen muss. Perfekt für eine feines Zmittag, welches man ohne grossen Zeitaufwand geniessen kann. Und sich ein bisschen anfühlt wie in der Beiz.

Mit der Strichli-Liste durch den Lockdown – ein Aufwand, der Christine Vogt gerne in Kauf nimmt. Die Stadt wird es ihr danken.

KUNSTpART.

Spalenberg 30

kunstpart.ch

Hier findest du:

• Eingemachtes von FEINGEMACHTES

• Italienisches und mehr der CAFÉ-BAR ELISABETHEN

• Fruchtiges von FRUCHT-WERK

• Spanisches von RIVERAWINE

• Pralinés von TORTEN KASPER

• Regionales von DIETISBERG

• Suppen von SO'UP

• Kaffee von PROKAFFEE

• Konfitüren von SELBSTGEMACHT

• Sirup & Eingemachtes vom CHIRSGARTEHOF

• Saucen & Knäckekräcker, sowie fixfertige Hauptgerichte vom RESTAURANT LÖWENZORN zum Aufwärmen

#IMG_2655 2 Kopie.jpg