Das Wochenende wird heiss. Drum versorgen wir dich hier mit coolen Tipps. Wie wär's beispielsweise mit Raclette am Summerblues, Tiki-Feeling am Barfi oder Waldbaden? Alles da. Vor deiner Haustür. Enjoy!

Ja, es ist heiss. Und ja, eigentlich will man nichts tun, ausser im Rhein zu baden und Glacé zu schlecken. Das kannst du dieses Wochenende auch guten Gewissens tun. Falls es dir trotzdem plötzlich langweilig werden sollte, hier ein paar Alternativen:

DONNERSTAG

Los geht’s am Donnerstag im Institut Kunst. Dort stellen nämlich die Bachelor-Studierenden ihre Arbeiten aus. Danach ziehen wir weiter ins Gundeli zum Bonvivant, das seine Türen ja leider schliessen wird. Doch noch wird dir Trost geboten. Und zwar mit einem Souvenir-Verkauf, an dem du wertvolle Trouvaillen, Möbel, Keramik und Gläser kaufen kannst, die dich ewig an das schmucke Resti erinnern werden.

Partymäuse tanzen am Little Friday im Nordstern zu Gutem von hier, mit Leuten für hier, für Menschen von hier. 

#bon vivant.jpg

FREITAG

Der Wecker klingelt. Es ist 05.15 Uhr (wenn du knapp dran bist). Wake up and run: Auf einer fünf Kilometer langen Strecke hast du die Möglichkeit, Basel in der Morgendämmerung joggend oder walkend zu erleben. Schnell sein musst du nicht. Ausser mit der Anmeldung: Deadline ist heute, Mittwoch, um Mitternacht.

Wie frisch die Luft am Freiluft Festival sein wird, können wir dir nicht sagen. Wer am Freitag vor der Pauluskirche musizieren wird aber schon. Die da wären: Tim Hüllstrung, Gina Été, Weird Fishes und Al Jawala.

Auch den Blues zieht's heute mal wieder auf die Strasse. Am Summerblues Basel spielen insgesamt 32 Spitzenbands auf sieben Bühnen, beziehungsweise uff dr Gass. Ein besonderes Highlight: Auf dem Theodorskirchplatz gibt’s Raclette von der Dorfkäsi Allschwil. Wenn du sowieso schon am schmelzen bist …

Live sing song, und zwar von Sam Ferns, gibt’s heute ab 21 Uhr auch in der Silo Bar.

SAMSTAG

Der Samstag meint's echt gut mit Programm. Drum teilen wir uns in Gruppen auf.

Neugierige Spienzler schauen am Rooftop Day Fremden in den Garten oder auf die Terrasse. Oder stecken ihre Nase an der Zolli-Nacht so ran an die Tiere, wie sie nur können.

Aktive Hasen erleben am Kulturtag im Joggeli internationale Gastronomie, Musik, Spiel und Spass – von Hüpfburg bis Animationsprogramm. Im Llos kannst du dich ausserdem im Tischtennis oder Tischfussball austoben.

#zolli.jpg

Festival-Aficionados und Partyhängste haben die Wahl zwischen Summer Stage (für Andreas Bourani sollte es noch Tickets haben) und dem Netzwerk Open Air, das diesmal schon tagsüber und (definitiv) in der Sonne stattfindet. Inselfeeling pur, mit feiner Mucke und grossem Chill-out-Faktor! 

Im Filter 4 spielen unter anderem Bunker of Soundz. Und die Schliessi lädt ein, bei Grill und Musik den Sommer zu geniessen.

Exotische Hüpfer tanzen vor der Kaschemme mit Lukie Wyniger zu Dancehall, Afrobeats, R’n’B, Trap, Rap und UK Grime einen letzten Tanz (BBQ-Ecke und karibische Erfrischungen inklusive). Auch ganz geil: Die Bibliothek Bar wird am Samstagabend in eine tropische Tiki-Bar umgewandelt. Aloha!

#tiki.jpg

SONNTAG

Vor dem obligaten Rheinschwumm (der heute durchaus auch den ganzen Tag dauern darf), gehen wir auf einem Yoga-Walk unter anderem im Wald baden und versuchen dabei, nicht nur zu entschleunigen, sondern uns auch ein bisschen abzukühlen. Inshallah.

Vom Wochenende langsam verabschieden tun wir uns am Missionsfest – mit musikalischen Leckerbissen aus Südamerika und internationalem Essen.

Abends mal wieder in die Kirche? Wieso auch nicht. In der Martinskirche werden hypnotisierende Klänge von Boccherini und Mozart gespielt. Auf jeden Fall erfrischend ...

Lass es dir gut gehen – und Glacé nicht vergessen!

Bilder: Facebook