Mit Sprüng in der Schüssel stürzen wir uns tanzend aus dem Fenster und freuen uns des Lebens: Bonjour week-end, here we go!

Sowas von parat fürs Wochenende: An diesem sonnigen ersten Mai ist die Verlockung auch gar gross. Drum raus an die Sonne. Denn die soll sich auf morgen wieder verziehen. Was jedoch kein Grund ist, zu jammern. Es erwartet dich nämlich mal wieder ein phänomenales Weekend-Programm. Yalla!

DONNERSTAG

Diese Woche starten wir kunstvoll ins Wochenende. Klein, aber fein. In der Licht Feld Gallery werden nämlich vier noch nie zuvor gesehene Aufnahmen von David Bowie gezeigt. Fotografiert von Markus Klinko, in den Jahren 2001 und 2002.

Parat für den Sommer zeigt sich heute die gute Marina, welche dieses Wochenende den Beton- und Stahlpark ExEsso eröffnet.

Sind dir in den letzten Tagen auch ein paar lebensmüde wirkende und gleichzeitig tanzende Kreaturen aufgefallen, die sich aus den Fenstern der mitte «stürzen»? Das hat seinen schönen Grund: Die Tänzerinnen und Tänzer haben im Rahmen des Tanzfest Basel nämlich für das 30-minütige Wand Tanz Openair geprobt. Nicht verpassen!

#mitte2.jpg

Weiter geht’s zum Bizarre Morpheus im Zum goldenen Fass: deutsche Lieder der wunderbaren Zwanziger live gesungen und mit Trichter-Grammophon begleitet; eine Kuriositätenschau mit Fakirkunst, Telekinese und Gedankenübertragung ... Wir können leider nicht hin. Also bitte, bitte – geh’ du, und sag’ uns nicht, wie wunderbar es war!

Während du im Redrocks heute Karaoke singen kannst, zeigt das Neue Kino den Film Whisky Galore. Freut euch des Lebens!

FREITAG

Hallo Freitag! Heute öffnet das temporäre Möbelhaus Space Grotesk gemeinsam mit den anderen Geschäften des neuen Zentrums im Bâleo Erlenmatt seine Türen: 30 lokale Designer und Handwerkerinnen zeigen ihre Möbel und Accessoires.

Ab 16 Uhr heisst das Viertel im Dreispitz zudem erstmals in diesem Jahr wieder auf seinem wunderbaren Dach willkommen, mit Apéro und Live Musik.

Kaum zu glauben, dass Tizian Aellig erst letzten Herbst mit dem Zeichnen begonnen hat. Seine Kreationen bestehen jeweils aus nur einer Linie. Ahoi Ahoi feiert heute die Vernissage der ersten Ausstellung des kreativen Talents.

#tizian.jpg

In der Cargo Bar führt dich das Kollektiv Aderlass heute von Funk to Punk. Auch ganz geil: Die Sharm el Shake-Night im Sommercasino. Mit DJ Plead, Leila Moon und anderen Hübschen.

Falls es dich dieses Wochenende ausserdem ins Kleinbasel zieht, schau doch kurz in der Styx Bar vorbei, die feiert nämlich das Ende des Winters, bevor sie sich von der hitzigen Unterwelt in einen Sommer mit heissen Überraschungen verzieht.

SAMSTAG

Velobörse, Flohmi im Gundeli und Swing im Kuppelzelt, Nachtflohmi in der Markthalle und Jubiläums-Rave im St. Johanns-Park: Wer glaubt, das sei schon alles für heute, hat sich sowas von geschnitten. An der St. Johanns-Vorstadt feiert Vive Le Vin beispielsweise den ersten Geburtstag. Zeit, um endlich mal bonjour zu sagen. Es warten neue Schäume und Weine aus dem Jura, Loire, Roussillon, Burgund und anderen wunderbaren Plätzen dieser Welt auf dich.

Nicht das erste Jahr, aber den ersten Tag feiert heute Schall und Rauch. Lange haben wir drauf gewartet, nun erwacht das alte Grenzi endlich zu neuem Leben.

Im Lola wird heute schamanisch getrommelt, in der Trattoria Antichi Sapori frischer Fisch geschlemmt, die Stadtwerkstatt zeigt einen scary movie und im Badhuesli beweisen Saitün Sprüng, dass sie einen Sprüng in der Schüssel haben. Zum Glück!

#shaman.jpg

SONNTAG

Nach dem Frauenlauf feuern wir heute im KitchenBrew die Basler Bartender an. Die Cocktailcompetition macht deutlich, dass wir durchaus stolz sein dürfen auf unsere lokalen Mixologen. Schliesslich gehören sie zu den besten der Schweiz!

#bbt.jpg

Danach gehen wir zum Raum Gelber Wolf, wo es Kinderlieder für Erwachsene (und solche, die es werden wollen) zu hören gibt. Ein bisschen weiter rocken grossartige Briten die Bühne des Joggelis. Wiedermal so ein Moment, wo wir uns ein kleines My für Basel schämen. Der Grund: Es gibt noch Tickets fürs Mumford & Sons Konzert. Aber hallo!

Wer am Sonntag einen kleinen Ausflug nach Dornach unternehmen will: Die Designerin Nina Gautier lädt dich in Zusammenarbeit mit dem Kloster Dornach zu einem speziellen Erlebnis ein. Die Gastgeber stellen zu jeder Jahreszeit eine Pflanze in den Mittelpunkt, welche Farbe, Kunst und Kulinarik zum wildedlen Gesamtbouquet verschmelzen lässt. Spannend. Und lecker! Achtung: Anmeldeschluss ist am 1. Mai (E-Mail an [email protected]).

#nina.jpeg

Bilder: Facebook; Nina Gautier