Lust dem winterlichen Grau zu entfliehen und eine Runde mit Schildkröten und Rochen zu tauchen? Noch bis am 12. Januar steht im Naturhistorischen Museum ein Simulator samt Virtual Reality-Ausrüstung für einen eindrücklichen Kurzurlaub bereit.

Bei den aktuellen Wetterverhältnissen wagt man zumindest gedanklich hin und wieder einen Abstecher in die Südsee. Chli baden, chli chillen, chli Sand zwischen den Zehen – weisch wie schön?! Auch einem Schnorchelausflug oder einem Tauchgang in stahlblauem Wasser wären wir in diesen Tagen nicht abgeneigt. Aber eben: Wir sind hier und das bleiben wir auch. Schliesslich können wir auch im Naturhistorischen Museum abtauchen. Bis am 12. Januar steht dort nämlich der Flugsimulator Birdly, der in diesem Falle als Tauchsimulator dient. Du legst dich auf das Gerät, setzt die Virtual Reality Brille und das Headset auf, breitest die Arme aus schwebst los, mitten ins Korallenriff hinein.

#Flugsimulator_Birdly_1©somniacs.jpg

 

Dort begegnest du faszinierenden Meeresbewohnern, geniesst die Schwerelosigkeit, die Farben und Formen. Doch was ist das? Das Ökosystem verliert immer mehr seinen Glanz: Die von Menschen verursachte Verschmutzung der Ozeane lässt die Korallenriffe absterben, die Sicht wird trübe, die Umweltzerstörung ist in vollem Gange. Schuld daran? Der Mensch natürlich. Gut, bist du nur mit dem Velo ins Museum und nicht mit dem Flugzeug in die Südsee gereist – so hast du deinen ökologischen Fussabdruck wenigstens nicht unnötig belastet.

#VR-Erlebnis_Reef-Dive_3©somniacs.jpg

Zu folgenden Zeiten kannst du mit Birdly im Naturhistorischen Museum Basel abtauchen:

3. Dezember bis 22. Dezember: Di – Fr von 13 – 17 Uhr / Sa – So von 10 – 17 Uhr

25. Dezember bis 5. Januar: Di – So von 10 – 17 Uhr

7. Januar bis 12. Januar: Di – Fr von 13 – 17 Uhr / Sa – So von 10 – 17 Uhr

 

Ein Tauchgang dauert rund 3 Minuten und kostet fünf Franken.