Ökologisch und sozial nachhaltig produzierte Mode ist schwierig zu finden und ziemlich teuer. Du kannst dein Konsumverhalten auch günstiger anpassen: Hol dir neue Stücke an einer Kleidertauschbörse und wirke damit dem Wegwerf-Trend entgegen. Die nächste Börse findet am Sonntag, 13. September, statt.

Mal ehrlich: wie sieht’s mit deinem ökologischen Fussabdruck aus? Jettest du noch ohne schlechtes Gewissen drei Mal im Jahr in Urlaub, wenn man dich denn lässt? Fährst du am liebsten mit dem Auto und konsumierst ohne Rücksicht auf Verluste? Oder passt du deinen Lebensstil langsam aber sicher den schwindenden Ressourcen an? Gerade beim Kleiderkauf ist dies nicht immer einfach, denn Missstände wie Kinderarbeit und Ausbeutung von Näherinnen und Nähern werden geschickt verdeckt. Nur weil etwas teuer ist, wurde es noch lange nicht nachhaltig produziert. Zudem shoppen wir immer noch zu viel – 6 Kilogramm Textilien werden jährlich pro Kopf entsorgt, das macht über 51'000 Tonnen pro Jahr. Autsch.

#amanda-vick-K0Vlk9DZ1dc-unsplash.jpg

 

Die Walk-in Closet Kleidertauschbörse ist eine Möglichkeit, an deinem Footprint zu arbeiten. Walk-in Closet startete als kleines Jugendprojekt 2011 und ist heute die grösste Organisation von Kleidertauschbörsen in der Schweiz. am 13. September findet der nächste Kleidertausch-Anlass in Basel statt. Jetzt heisst es also: Schrank ausmisten! Bringe maximal zehn gut erhaltene, gewaschene Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires mit, zahle fünf Franken Eintritt und gehe mit maximal zehn neuen Teilen wieder nach Hause.

 

Tauschen statt kaufen ist gut für dein Portemonnaie – und eben auch für die Umwelt. Zudem bekommst du Infos zu den Schattenseiten der Modeindustrie und wie du nachhaltig konsumieren kannst. Es ist Zeit, umzudenken. Packen wir’s an!

 

Der nächste Walk-in Closet findet am Sonntag, 13. September, von 13 Uhr bis 17 Uhr im KLŸCK (Quartiertreffpunkt Klybeck/Kleinhüningen) statt.