Der Zolli ist wieder offen! Warum also noch wochenlang mit einem Besuch warten, wenn wir uns schon seit Monaten auf die Wiedereröffnung freuen? Los geht's zum Tieregucken - in Begleitung von Kleinkindern immer ein besonders denkwürdiges Ereignis.

Diese Woche waren wir im Zolli – was haben wir uns über diese wiedergewonnene Ausflugsmöglichkeit gefreut! Und nicht nur wir. Trotz eisigem Windchen pilgerten am Mittwochmorgen unzählige Eltern, Grosseltern und Kinder fröhlich übers Gelände. Alle mit Masken versteht sich - die ist momentan auch im Aussenbereich Pflicht und bescherte uns immerhin eine angenehm warme Nase. 

Zugegeben, unser Besuch drohte ein Desaster zu werden, da die Kinder als erstes zielstrebig in Richtung Vivarium steuerten - doch das ist, wie alle anderen Innenräume, nach wie vor gesperrt. Um die darauf folgende Krise (zwei Buben in der Autonomiephase, weisch was i mein?!) zu umschiffen, spazierten wir in Richtung Affen-Aussengehege. Doch auch die Affen fanden die Temperatur wohl nicht so berauschend und liessen sich nur sehr spärlich blicken. Die euphorisch klappernden und sich glückselig paarenden Störche liessen uns den enttäuschenden Einstieg aber bald vergessen («Mami, was mache die Störch???»).

#IMG_7217.jpg

Wir beobachteten die Elefanten beim Essen, die Löwen beim Chillen, die Seelöwen beim Plantschen, die Nashörner beim Spazieren und die Pelikane bei der Morgentoilette. Dass letztere einen eigenwilligen Mundgeruch haben, realisierte ich sogar durch die Maske - sie sassen aber auch so nah am Zaun, dass ich die Kinder davon abhalten musste, den Tieren die flauschigen Federn zu kraulen. Eine gute Nase bewiesen auch die Esel, welche die Buben überschwänglich begrüssten. Als sie den Junior anzuknabbern versuchten, realisierte ich den Grund der Freude: Er hatte seinen angebissenen Znüni-Apfel in der Jackentasche verstaut. 

Getreu dem Motto «es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung», legten wir nach zwei Stunden in unpassender Kleidung einfach einen Zahn zu, rannten uns quasi warm und genossen zum Abschluss noch ein Glacé - was sein muss, muss sein. Zolli, schön, bist du wieder da, wir kommen wieder!

Zoo Basel

Binningerstrasse 40

Tel.: +41 61 295 35 35

zoobasel.ch

Öffnungszeiten:

Täglich von 8 bis 18 Uhr

#IMG_7281.jpg