Am Mittwoch, 22. Mai, ist Vorlesetag. In der ganzen Stadt bekommst du bis in den Abend hinein Geschichten zu hören – und durchaus nicht nur solche für kleine Kinder.

Vorlesen ist wichtig und schön. Regelmässiges Vorlesen schafft Nähe und unterstützt die Kinder in ihrer Entwicklung. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, haben einen grösseren Wortschatz und lernen leichter lesen und schreiben. Deshalb hat das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien den Vorlesetag ins Leben gerufen. 

Im Übrigen ist Vorlesen nicht nur für Kinder ein wunderbarer Zeitvertreib – auch als Erwachsener ist es herrlich, wenn einem jemand gut vorliest. Deshalb gibt es am Vorlesetag auch nicht nur Geschichten für die Kleinen, sondern auch für die Grossen Zuhörerinnen und Zuhörer. 

#for-reading-752607_1920.jpg

An folgenden Orten kannst du dir am Mittwoch vorlesen lassen: 

Haus zum Kirschgarten: von 14 Uhr bis 17 Uhr werden Basler Bücher für Kinder ab 4 Jahren vorgelesen. Bei schönem Wetter draussen im Garten, ansonsten drinnen im Pavillon.

Vera Oeri Bibliothek: von 15.30 Uhr bis 17 Uhr wird «Der kleine Wassermann» von Otfried Preussler für Kinder ab 3 Jahren vorgelesen.

ELCH (Eltern Centrum Hirzbrunnen): von 14 Uhr bis 16.30 Uhr liest Claudia Braun «Heidi» vor, danach gibt es ein Lesekaffee, an dem man sich Leser und Geschichten an den Tisch bestellen kann.

JUKIBU: von 15.30 Uhr bis 17.30 gibt es ein Lesecafé mit Geschichten in verschiedenen Sprachen.

Buchhandlung Annemarie Pfister: von 14 Uhr bis 16.30 Uhr lesen 3-4 Vorlesende jeweils aus einem spannenden, fröhlichen, traurigen und schönen Buch.

GGG im Schmiedenhof: von 16 Uhr bis 22 Uhr lesen bekannte Persönlichkeiten aus Basel aus ihren Lieblingsbüchern vor (Sarah Altenaichinger, Danielle Bürgin, Annina Frey, Georg Kreis, Ueli Mäder, Dani von Wattenwyl)

Was: Schweizer Vorlesetag

Wann: Mittwoch, 22. Mai

Wo: diverse Orte 

Eintritt: frei 

schweizervorlesetag.ch