Was hast du dir von der Sternschnuppe gewünscht? Wir: ein nettes Wochenende. Und das kriegen wir. Cocktail Workshop, Lindy Hop Party und Oldtimer Drämmli sind nur ein Auszug davon.

DONNERSTAG

Keine Ahnung, was du dir in der Sternschnuppennacht alles gewünscht hast. Einer unserer Wünsche scheint jedenfalls in Erfüllung zu gehen. Denn da wartet ein ganz nettes Wochenende auf uns.

Wir legen drum direkt los: Am Donnerstagmittag wird die Brocki am Wasgenring 50 neu eröffnet. Ledertaschen, hübsche Weingläser, ein antikes Beistelltischchen oder ein Bambusregal … so ein Brockibesuch ist doch immer irgendwie, als würde man in eine gigantische Wundertüte steigen. Einfach toll!

Weil wir den Freitag diesmal wortwörtlich nehmen, verabschieden wir uns heute um 18 Uhr bewusst und entspannt von der Woche. Und ja, du hast’s erraten: mit Yoga. Smiti healing führt dich durch eine sanfte Hatha-Stunde, in der du neue Energien finden sollst. Treffpunkt: in der Nähe des freundlichen Riesen. Der Preis: mit 15 Franken (10 Franken für Studis) ebenfalls freundlich.

Wer schon immer wissen wollte, was zur Hölle wir in unserer Smash it-Serie eigentlich meinen, wenn wir von «Muddeln» oder «Dry Shaken» sprechen, findet die Antwort heute Abend im baltazar. Im Cocktail Workshop zeigt dir Lewin Krumm wie’s geht; Schütteln und Rühren musst du dann aber selbst. 

Heiter angesäuselt und bestens gelaunt sind wir nun ready für unsere Lieblingsparty: Ab 20 Uhr heisst’s in der SommerResidenz wieder Lindy Hop, Tapetenwechsel und swing it, baby! Yay!

FREITAG

Nachdem wir heute den Freitag wie gesagt beim Wort genommen und uns auf unserer faulen Haut ausgeruht haben, erweitern wir am Abend unseren kulturellen Horizont.

In der Klara findet seit 31. Juli jeden Freitag ein Konzert statt. For free! Diese Woche heisst dich die italienische Sängerin und Songwriterin Georgia Ciavatta willkommen. Vielleicht kennst du sie aus ihrer Zeit im Swing-Quintett, Sugarpie & the Candymen. Falls nicht: Kannst du bei Sugarpie und Candymen widerstehen? Georgias Kompositionen vereinen Gedichte, Lebenserfahrung und Träume – zeitgenössisch und von Jazz inspiriert.

Nach dem Konzert geht’s weiter in die Kunsterei. Nicht (nur), weil die gleich um die Ecke liegt, sondern weil dort heute Patrizia Stalders Ausstellung, Welcome to Paradise, eröffnet wird. Patrizia nimmt dich mit an einen Ort, wo noch alles perfekt ist. Einen Ort in ihrem Kopf. Wie gerne wir doch auch so einen Kopf hätten …

Zum Tagesabschluss zotteln wir zum Hafen. Genauer: aufs Quarterdeck. Nach dem mächtigen Einheizen von The Vibes aus Aarau geht’s ab 22 Uhr weiter mit Heavy Metal unter freiem Himmel! Ob sich die Sternschnuppen da noch zu uns trauen?

SAMSTAG

Samstag ist Kinder-Shopping-Tag. Zumindest diese Woche. Los geht’s am Kinderflohmi auf dem Petersplatz, wo die Erwachsenen für einmal nichts hinter dem Verkaufstresen verloren haben. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie nicht fleissig Einkaufen dürften. Auch im Quartier Rosental / Erlenmatt werden heute Kinderkleider und Spielzeug verkauft. Dazu gibt’s Mittagessen und Kaffee.

Und was machen die Grossen, während die Kids versorgt sind? Sie besuchen beispielsweise die neue Ausstellung Plan B. im Hafenareal. Plan B? Die Ausstellung erläutert das unterschätzte Potential von Stadtbäumen. Nicht nur in gestalterischer und künstlerischer Hinsicht spannend, sondern vor allem auch lehrreich! 

Tanzwütige werden heute unter anderem im Parterre One glücklich. DJ Pippo und DJ el Ricci legen auf. Für alle, die auf spanische und Latinoklänge stehen. Tango-Freunde dürften im Volkshaus Freude finden. Und im Rouine werden anders- und auch nicht so artige Elektrohäschen froh.

Kinematografische Alternative? Auf dem Meret Oppenheim-Platz wird der Film über Jean Tinguely gezeigt.

SONNTAG

Am Sonntag brunch-nicken wir gemütlich im Kannenfeldpark. Und schlendern zuvor (oder danach) durch den Quartierflohmi. Im Kultur Kaffi Bâle kannst du heute übrigens deine geliebte Oma-Uhr oder den kaputten Kinderstuhl reparieren. Schreiner, Elektriker, Upcycler und ein Uhrenmacher zeigen dir, wie’s geht. 

Ebenfalls nostalgisch: Im Tram-Museum Basel tauchst du in die 125-jährige Basler Tram-Geschichte ein. Zu den Highlights gehören sicher die Oldtimer im Depot und der Tram-Simulator!

So, liebi Fründe, das wär’s gsy. Mir höre uns näggscht Wuche wieder! Scheene Afang vom Ändi, oder so!

#vintage clock.png