Rund um den Rümelinsplatz erstrahlen die Weihnachtslichter und mit etwas Glück, findest du vielleicht sogar noch einen Platz am Wunschbaum.

Die Basler Altstadt ist ein Bijou, da besteht nicht der geringste Zweifel. Jede Baslerin und jeder Basler ist stolz auf sie und wenn mal wieder Besuch aus dem Ausland da ist, wird dieser selbstverständlich auch durch die kleinen, heimeligen und verwinkelten Gassen der Altstadt geführt. Ist sie es doch schliesslich auch, die das Gesicht Basels so stark prägt und es gleichzeitig einzigartig und unverwechselbar macht. Und wenn man sich dann die Zeit nimmt und gemütlich durchs Basler Zentrum schlendert, wird man früher oder später natürlich auch am Rümelinsplatz vorbeikommen. Dieser bildet quasi den Mittelpunkt am wunderschönen Spalenberg und ist umgeben von zahlreichen Gassen, von denen eine schöner ist, als die andere.

#PIB_2019_Weihnachtsstimmung_Gebaeude_Web-0007.jpg

Ohne Frage, ein Besuch am Rümelinsplatz ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Erlebnis. Im Dezember aber, da strahlt der Platz immer noch ein bisschen mehr als sonst. Zu den Highlights gehören auch in diesem Jahr die vom Verein Instandbelebung Rümelinsplatz (VIBR) organisierten LED-Weihnachtstöpfe, welche die Eingänge der ansässigen Geschäfte zieren. Zu finden sind diese Leuchtenden Töpfe im Gerbergässlein, am Rümelinsplatz, sowie in der Grünpfahl-, Schnabel und Münzgasse. Im Zentrum steht jedoch der Wunschbaum, welcher sich direkt auf dem Rümelinsplatz befindet. Dort kannst du deinen ganz persönlichen Weihnachtswunsch auf einem der bereitliegenden und wasserdichten Zettel verewigen und ihn dann sogleich an den Baum hängen. Garantien werden zwar wohl keine vergeben, aber mit etwas Glück, erfüllt sich ja vielleicht dein Wunsch noch diese Weihnachten.

#PIB_2019_Weihnachtsstimmung_Gebaeude_Web-9991.jpg

Aber auch diejenigen, die noch auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken sind, werden mit Sicherheit fündig. Das ganze Gebiet rund um den Rümelinsplatz und um den Spalenberg ist gespickt mit kleinen, individuellen und einzigartigen Geschäften und Konzepten – fernab von jedem nur erdenklichem Mainstream. Wir wünschen dir ganz viel Freude beim Stöbern, Entdecken und Geniessen!

#PIB_2019_Weihnachtsstimmung_Gebaeude_Web-9997.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Verein Instandbelebung Rümelinsplatz (VIBR)» entstanden.
Verein Instandbelebung Rümelinsplatz (VIBR)
Der Verein Instandbelebung Rümelinsplatz setzt sich dafür ein, dass der Rümelinsplatz nachhaltig gestaltet und belebt wird. Er macht sich zur Aufgabe, die räumlichen und städtebaulichen Zusammenhänge auf diesem Platz im Bezug zu seiner historischen Entwicklung aufzuzeigen und hat eine dauerhafte soziale Aufwertung und gestalterische Weiterentwicklung zum Ziel. Er nimmt gesellschaftliche und kulturelle Ideen auf und setzt diese um. Er vertritt die Interessen der Innenstadtbewohner und Geschäfte (Läden, Restaurants etc.) bei Behörden und Interessengruppen.