Während wir die Zeit vergessen und von der verlassenen Insel träumen, kommt das nächste Wochenende näher. Und auch wenn uns noch immer Vieles verwehrt bleibt, gibt's bei uns Einiges zu unternehmen. Wie wär's beispielsweise mit Blumenkranzbinden oder Langlauf in der Region?

FREITAG

Welcher Tag ist heute? Hast du vor lauter Homeoffice-No Office auch das Zeitgefühl verloren?

Wenn uns die Decke auf den Kopf zu fallen droht, wird es umso wichtiger, das Wochenende weiterhin zu zelebrieren.

Unsere erste Weekend-Aufgabe am Freitag: Brunch für den Sonntag bestellen! Zmorgeland liefert dir die beliebten Frühstücks-Klassiker aus der Markthalle in die warme Stube. Bestelle bis Freitag und freu dich auf feine Leckereien von A wie Apfel-Müesli bis Z wie Zopf.

Nach dem Feierabend schenken wir uns ein gutes Gläschen Wein ein oder holen das Bier vom Balkon, denn heute ist um 19.50 Uhr mal wieder Pub-Quiz angesagt. Bequemer als auf dem Sofa wird’s wohl kaum! Was Didi heute wissen will? Alles, was das Allgemeinwissen betrifft. Viel Glück!

Eher Bock auf entspannte Movie Night? Es ist Freitag! Sprich Food meets Film-Abend. Diese Woche für dich ausgesucht haben wir Dürrenmatt – eine Liebesgeschichte. Der Schweizer Schriftsteller wäre letzten Dezember 100 Jahre alt geworden. Ein guter Grund, ihm eine Liebesgeschichte zu widmen. Noch besser, wenn es sich – wie in diesem Fall – um seine eigene handelt. Im Zentrum des Films steht nämlich die bisher unbekannte Lovestory von Friedrich Dürrenmatt und seiner Frau Lotti Dürrenmatt-Geissler. Passion, Drama, aber auch Humor. Denn ohne diesen hätte Dürrenmatt kaum überlebt; Humor war für ihn die einzige Möglichkeit, Distanz zu der Welt zu nehmen, die er teilweise nur schwer ertrug. In seinen Worten: Wenn man die Wahl hat zwischen zwei Todesarten, solle man sich nicht zu Tode ärgern, sondern sich lieber zu Tode lachen. Guter Punkt.

Unseren Magen zum lachen bringt das gluschtige Gericht vom Zum Tell: Geschmortes, wie Kopfbacken, Rindsschulter oder Ragout, aus Tell’s Küche mit Risotto und Gemüse. Frag bei der Bestellung nach den aktuellen Fleischspezialitäten! Wetten, dass sich da Dürrenmatt gerne auch an den Tisch gesetzt hätte?

SAMSTAG

Nachdem wir den Weihnachtsbaum und den Adventskranz entsorgt haben, schreit unsere Stube nach neuer, frischer Deko. Getrocknete Blumen liegen nicht nur im Trend, sondern vergrössern sie auch die Vorfreude auf den Frühling. Plus, netter Nebeneffekt: Sie halten ewig! Wir verraten dir, wie du einen hübschen Blumenkranz basteln kannst:

Als Erstes gilt es, die Blumen mittels Kopf-über-Methode zu trocknen: Binde die Blumen zu einem Strauss und hänge diesen mit den Blüten nach unten gerichtet auf. Aber bitte nicht im Badezimmer, dort könnten die Blüten wegen der Feuchtigkeit schnell schimmeln.

Doch welche Blumen eignen sich zum Trocknen? Hafer, Strohblumen, Mohnkapseln, Rittersporn, Schafgarbe, Samtgras … du wählst! Wer faul ist oder nicht warten mag, findet die getrockneten Sträusse beispielsweise auch auf dem Märt. Nun geht’s ans Kranzbinden. Man nehme einen Drahtring, binde die Blumen zu kleinen Sträussen, fixiere sie mit Draht und befestige sie danach (mit beispielsweise Floristenband) am Drahtring. Ob du den Ring ganz oder nur teilweise beschmückst, sei dir überlassen. Der Kranz sieht übrigens auch an der Wand wunderhübsch aus!

#flower crown.JPG

Für sonnige Aussichten sorgen auch die Macher vom Schall und Rauch. Sie gehören nämlich definitiv zur Truppe, die nicht nur über Corona jammert, sondern sich durch die Krise auch immer wieder neu erfindet. We like! Diesen Samstag verwandelt sich die hippe Bar an der Rheingasse ab 17 Uhr in einen alpinen Take-Away Kiosk. Besonders freuen tun wir uns aufs Raclette auf dem Brot und den Hot Gingy. Folgst du den Wegweisern vom Schall und Rauch, geniesst du den Schmaus mit Blick aufs Mittelmeer oder umgeben von Hüttenromantik. Auch das hört sich vielversprechend an.

Lust auf Kakao? Im Hyve erlebst du heute Abend eine Kakao-Zeremonie. Die Heilpflanze gilt als Wegweiser zum Herzen. Jelena nimmt dich mit auf den Weg dorthin. Lass die Energie fliessen und freu dich auf bereichernde Momente. Achtung: Melde dich an und erscheine nicht mit vollem Magen!

Was tun, wenn dir nicht nur die Decke auf den Kopf fällt, sondern dir langsam auch die Kinder auf die Eier gehen? Eine Schnitzeljagd zuhause zum Beispiel. Du kannst die Hinweiszettel entweder in der Wohnung oder im Garten verstecken, oder aber du spielst modern, mit Smartphone. Und zwar indem du vorausgehst und deinem Suchtrupp jeweils Fotos aufs Handy schickst. Wer nie in der Pfadi war oder aus einem anderen Grund nicht weiss, wie eine Schnitzeljagd überhaupt funktioniert, findet hier eine Anleitung. Frohes Schatzsuchen!

SONNTAG

Endlich dürfen wir den Brunch geniessen, den wir am Freitag vorbestellt haben. Also füllen wir genüsslich den Bauch und planen parallel unseren Ausflug in den Schnee.

Schlitteln oder Langlaufen? Wir empfehlen je einen tollen Ausflug in der Region:

Zwischen Langenbruck und Bärenwil zieht sich eine wunderbare Loipe für Freunde des Skilanglaufs.

Wer lieber auf dem Schlitten den Hang runter rattert, könnte mal wieder zu den Wasserfallen. Dort lässt es sich auch wunderbar spazieren. Blick auf die Alpen inklusive!

Wieder zuhause wärmen wir uns an einem heissen Kakao. Kleiner Tipp: Verfeinere ihn mal mit deinen Lieblingsgewürzen. Beispielsweise mit Zimt, Chipotle, Pfeffer und Sternanis. Falsch machen kannst du fast nichts. Nur besser.

Jetzt nur noch die Kuschelsocken montieren und ab aufs Sofa! Damit’s nicht langweilig wird, hier zwei spannende Podcasts zur Auswahl: In The Menu von Monocle dreht sich alles um Kulinarik. Interviews mit Starköchen, Inspiration und sensorische Reisen durch Street-Food-Märkte … mhmmm! Witziger wird’s mit Rönne & Rammstedt. Uns fragt ja keiner. Die beiden Schreibenden, Ronja Rönne und Tilman Rammstedt, gehen Fragen nach, die ihnen im Internet begegnet sind. Wichtig oder unwichtig? Entscheide selbst. Sam- oder Sonntag? Egal: schönes Wochenende!

#schlitten.png