Wetterprognosen: 20 Grad, strahlende Sonne. Terrassen: geöffnet. Wochenende: steht vor der Tür. Mit unter anderem wilden Pflanzen und nicem Brunch. Drum raus an die frische Luft und gniess es, wie scho ganz lang nümm!

FREITAG

Am Freitag starten wir mit einer sunny After Hour! Das Viertel hat sein Deck gerüstet. Wir alle wissen, dass es kaum eine herrlichere Dachterrasse gibt, um den Sonnenuntergang zu geniessen.

Ebenfalls gluschtig macht uns die Trottoir Bar beim Zum goldenen Fass.

Und was bietet der gute Onkel? Neben Apero und homemade Falafel unter anderem auch Gnocchi mit Bärlauch-Pesto. Mhmm!

#zum onkel.jpg

SAMSTAG

Wenn am 9. Mai Muttertag ist, ist heute Pflanzentag. Die spriessen diesen Samstag nämlich aus diversen Hallen und Hinterhöfen.

Wir starten am Wildpflanzemärt auf dem wunderschönen Andreasplatz. Weiter geht’s dann in die Markthalle. Hier gibt es heute alles, was es braucht, um deinen Balkon mit Hübschem und Essbarem zu pimpen. Neben Pflänzchen, Setzlingen und Saatgut unter anderem auch Gartenwerkzeug, Töpfe und Bürsten. Und kompetente Hilfestellungen obendrauf.

Im Naturhistorischen Museum erfährst du vom Energie-Inginieur Philipp Vögelin, was die Pflanzenkohle von der Herstellung bis zur Anwendung alles durchmacht. Und kriegst unter anderem einen Einblick in die Energiezukunft von Basel und Umgebung.

Die richtig wahren Pflanzen(ange)fressenden aber gehen heute in den Wald! Auf der Wildkräuter-Exkursion lernst du essbare Basler Pflanzen kennen. Neben Spitzwegerich, Löwenzahn und Brennnessel gibt’s da nämlich noch weit mehr. Wie gut die schmecken, erfährst du dann im anschliessenden Apéro. 

Eher sportlich-meditativ unterwegs heute? Von 11.30 bis 12.30 Uhr findet im Kannenfeldpark eine englische Yogastunde mit Anna von Hanuman Yoga statt.

Vintage Lovers werden heute nicht nur am Abendflohmarkt auf dem Holzpark froh, sondern auch am Kindersachenflohmi im Treffpunkt Breite. Oder aber dann an der Occasion-Börse für (E-) Bike und Ersatzteile beim upVolt an der St. Jakobs-Strasse 200.

Ob mit Planzen oder «neuem» Velo: Nach dem heutigen Tag bist du definitiv gerüstet für den Frühling!

Aber halt, noch haben wir nicht fertig! Der Basler Designer Rafael Kouto ist nämlich so cool, dass wir sogar auf vier Stunden Sonnenschein verzichten. In seinem Zoom-Workshop erfährst du, wie du aus deinem alten Fummel ein einzigartiges Bijou kreierst. Aus Alt wird Neu. Und somit wird heute auch deine Frühlingsgarderobe froh. 

#plants.png

SONNTAG

Am sonnigsten Tag der Woche unternehmen wir einen kleinen Brunch-Marathon. Gestartet wird auf der Ferienfühl-Terrasse vom Les Gareçons am Badischen Bahnhof. Die haben vom Mango-Pouletsalat übers Spargel-Rührei bis zum veganen Birchermüesli nämlich viele leckere Überraschungen parat.

Weiter geht’s ins immer wieder sympathische frühling an der Klybeckstrasse. Mit einem Sonnenplätzchen, feinem Kaffee der Kaffeemacher und einem Frühlings-Zauber Frühstück (Sonnenblumenkernbrot, Bauernbrot, Gruyère, Hummus, Feta-Harissa-Paste, Konfitüre und Rosmarinbutter) kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen!

Zeit für einen Rhein-Spaziergang, heute bis zum Birsköpfli. Denn auch die Veranda Pellicanò erstrahlt ab 13 Uhr wieder in ihrer vollen Pracht. Netter Burger, Aperol Spritz und Dolce Vita, ahoi!

Die Mutigen schwimmen nun ins St. Johann. Im zauberhaften Gärtli vom Zum Bierjohann wartet nämlich ein Frühstück für harte Kerle und Mädels: Weisswürste, Brezel, Bier. Gönn ich mir! Und du?

#veranda pellicano.jpg