Den Samstag, 21. September, solltest du dir freischaufeln und für den Abend – oder besser die ganze Nacht – einen Babysitter organisieren. Dann ist nämlich Oslonight; vielseitigere Unterhaltung geht nicht.

Dass das Dreispitz-Areal ein wilder, kreativer Ort ist, dürfte unterdessen hinreichend bekannt sein. Falls du das urbane Quartier bisher dennoch nur zum Einkaufen aufgesucht hast, empfehlen wir dir den Besuch der achten Oslo-Night, dem jährlichen Festival der Institutionen rund um die Oslo-Strasse und den Freilager-Platz. Du wirst staunen, lachen, tanzen, geniessen und den Dreispitz zu deinem neuen Lieblings-Plätzchen auserwählen.

 

Um 16 Uhr geht es los, zum Beispiel mit einem Yami-Ichi – einem Flohmarkt für internet-artige Dinge, einem Schattenspiel-Workshop oder einer orientalischen Teestube mit Märchen und Stepptanz. Der Vortrag von Peter Zumthor startet bereits um 15 Uhr. Der Architekt und ehemalige Student der Kunstgewerbeschule Basel, wie die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW früher hiess, gibt Einblick in seinen Werdegang, spricht darüber, was ihn in seinem Schaffen geprägt hat und was seine Entscheidungen bis heute leitet.

#22489f39-5e4f-49ad-b204-282cd0f00d49.JPG

 

Was du an diesem Tag sonst noch alles erleben kannst, ist spektakulär: Da gibt es ein Breakdance-Battle, eine vierstündige Performance in einer Fruchtblase, Lichtinstallationen, eine Silent-Disco mit drahtlosen Funk-Kopfhörern, Ausstellungen, Interventionen, Performances, Filmproduktionen, spontane Aktionen, Food & Drinks, Einblicke in die offenen Ateliers und Büros und natürlich die legendäre Partynight.

Und als wäre das alles nicht schon genug, findet auf der Dreispitz-Gleisbrache auch noch das kultige Draisinenrennen statt. Phuuu, da werden wir am Sonntag vermutlich ziemlich müde in den Seilen hängen ...

Was: Oslonight

Wann: Samstag, 21. September, 16 bis 4 Uhr

Wo: Campus der Künste, Freilager-Platz

Eintritt: frei

oslonight.ch