Die Welt in aller Stille von oben betrachten – das relativiert vieles und bringt einen auf frische Gedanken. Lediglich 250 Stufen trennen dich von einem sagenhaften Rundumblick auf Basel und das Dreiland; ab aufs Münster!

Oft sind es die einfachen Dinge im Leben, die lange nachhallen. Ein ausgelassener Abend mit Freunden, ein feiner Kaffee oder ein Bergpanorama, das einem die Seele flutet. Das Bergpanorama suchst du in Basel vergebens. Die Herz geht dir aber trotzdem auf, wenn du von hoch oben die Dachlandschaft der Stadt, den mäandrierenden Flusslauf und die Vogesen, den Schwarzwald und die Jurahügel im Blick hast.

1200xnull

Vor dem Vergnügen liegen jedoch 250 Stufen vor dir und deinen Wädli. Das ist fast schon Sport und könnte etwas Muskelkater zur Folge haben. Die teils engen, steilen und dunklen Treppenabschnitte machen übrigens ohne Platz- und Höhenangst deutlich mehr Spass – eine Taschenlampe kann helfen. Auf knapp 70 Meter über dem Münsterplatz weht dann ein frischer Wind, der Stress und Ärger innerhalb von Sekunden relativiert.

1200xnull

Plötzlich sind Wolken und Vögel ganz nah, Geschrei und Verkehrslärm ganz weit weg. Zu welchem Haus gehört wohl das schöne grüne Dach? Auf welcher Dachterrasse wäre ein Apéröli ganz nett? Der Blick von oben verbessert zwar nicht die Lage der Welt, verschafft dir aber in Kürze eine erfrischende Auszeit, einen denkwürdigen Weitblick und eine schöne Erinnerung. Also nichts wie los!

Gut zu wissen …

Eine Münsterbesteigung ist erst ab zwei Personen möglich und kostet 6 Franken pro Person. Einlass auf die Türme besteht während der Öffnungszeiten des Münsters. In der Adventszeit gibt es zudem die Möglichkeit zum nächtlichen Turmaufstieg – der Treppenturm des Martinsturmes wird dann bis 18 Uhr beleuchtet. baslermuenster.ch

1200xnull